ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Fidele Weltgeschicht op Platt


Walter Arthur Kreye

Hemmingstedt - oder: Wehe, wenn sie losgelassen!


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Günter Becker, Tina Rockstroh

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Hartmut Schlottke

Mit seinem neuesten Kapitel der "Fidelen Weltgeschicht op Platt" hat sich Walter A. Kreye nun selbst das Tor zur Warhalla schleswig-holsteinischer Dichter aufgestoßen. Vermutlich darf er sich dort aber nur auf einem selbst mitgebrachten Hocker in der Nähe des Ausgangs niederlassen und nicht am Tisch der edlen Dichterrunde. Denn seinem Hemmingstedt fehlt, wie könnte es anders sein, auch diesmal wieder die tunlichst gebotene Ehrfurcht vor den Helden und der Geschichte. Daß er sich darüber hinaus bei dieser Gelegenheit auch noch mit Detlev von Liliencron anlegt, wird man ihm, speziell in dieser Warhalla, wohl besonders übelnehmen. Vielleicht kommt es ihm aber gerade darauf an.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ruth Bunkenburg
Walter Arthur Kreye
Hans-Jürgen Ott
Bernd Wiegmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 02.03.1974 | 50'12

Darstellung: