ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Collage



Jochen Langner, Andreas von Westphalen

Horchposten 1941 ja slyshu wojnu (1. Teil: Die Blockade)


Dramaturgie: Sabine Küchler


Regie: Jochen Langner, Andreas von Westphalen

Das zweiteilige, deutsch-russische Hörspiel ‚Horchposten 1941 ja slyshu wojnu‘ thematisiert mithilfe von authentischen russischen und deutschen Texten den Ostfeldzug des Zweiten Weltkriegs. Im Zentrum der vielstimmigen akustischen Collage steht die Blockade Leningrads. Während der 900 Tage währenden deutschen Belagerung fanden etwa eine Million Leningrader den Tod. Briefe, Tagebücher und Dokumente lassen Erfahrungen und Erlebnisse von Menschen in und außerhalb Leningrads lebendig werden. Erzählt wird von Zivilisten und Soldaten, von Opfern und Tätern, Deutschen und Sowjets zwischen den Fronten von Nationalsozialismus und Stalinismus. Deutsche und russische Schauspieler geben dem Dialog, dem Zuhören und Verstehen der verschiedenen Erinnerungen, Kulturen und Generationen ihre Stimme. Es geht dabei auch um die Entdeckung des Anderen, um die eigene Identität und Verantwortung im Erinnern dieses Krieges.

Das Hörspiel wird am selben Tag von Deutschlandfunk und Radio Echo Moskau ausgestrahlt.

Jochen Langner, geboren 1971 in Köln, arbeitet als freischaffender Regisseur, Sprecher und Schauspieler. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Danach hatte er Theaterengagements u.a. am Staatstheater Cottbus, Theater Bonn, Schauspiel Köln, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Bochum und den Wuppertaler Bühnen. Seine Regietätigkeit bewegt sich „im Spannungsfeld zwischen Theater und Radio“ und kreist um die szenischen Erzählmöglichkeiten zwischen Mensch, Objekt und Raum.

Andreas von Westphalen, geboren 1972, arbeitet als freier Theater - und Hörspielregisseur. Daneben ist er auch als Journalist tätig. Er lebt in Paris und Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jean-Paul Baeck
Jonas Baeck
Andrey Bazhin
Alexey Bobrov
Martin Bross
Sergej Buntmann
Sigrid Burkholder
Kirill Byrkin
Anna Emshanova
Natalya Cernyavsakya
Alexander Grishin
Bernt Hahn
Stefko Hanushevsky
Marerike Hein
Phillipp Alfons Heitmann
Karl Heinz Herber
Ilya Isaev
Elisabeth Juhnke
Anna Kovaleva
Dmitriy Krivoschapov
An Kuon
Jochen Langner
Julius Langner
Tatyana Matukhova
Jona Mues
Victor Panchenko
Juliane Pempelford
Evgeniy Redko
Daniel Rothaug
Alexandra Rozovskaya
Maria Ryschenkova
Julia Schäfle
Katharina Schmalenberg
Daria Semenova
Fjodor Shklovsky
Michael Shklovsky
Denis Shvedov
Irina Tarannik
Xenia Teplitzky
Louis Friedemann Thiele
Denis Vasiliev
Hanna Werth
Bruno Winzen
Mark Zak


Die Autoren Andreas von Westphalen und Jochen Langner (v.l.) | © Deutschlandradio/Prisca Martaguet

Die Autoren Andreas von Westphalen und Jochen Langner (v.l.) | © Deutschlandradio/Prisca Martaguet


1

Die Autoren Andreas von Westphalen und Jochen Langner (v.l.)
© Deutschlandradio/Prisca MartaguetDie Autoren Andreas von Westphalen und Jochen Langner (v.l.)
© Deutschlandradio/Prisca Martaguet



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Westdeutscher Rundfunk / Radio Moskau 2017

Erstsendung: 13.05.2017 | Deutschlandfunk | 20:05 Uhr | 57'38


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Andererseits. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 106 vom 9.5.2017, S. 27.
  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: "7 Uhr 30. Mama starb. Alle sind tot". In: Medienkorrespondenz, Nr. 10 vom 19.5.2017, S. 35.

Darstellung: