ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Collage



Jochen Langner, Andreas von Westphalen

Horchposten 1941 ja slyshu wojnu (2. Teil: Der Marsch)


Dramaturgie: Sabine Küchler


Regie: Jochen Langner, Andreas von Westphalen

Das Hörspiel ist Teil eines deutsch-russischen Dialogprojekts, in dem die Autoren gemeinsam mit Sabine Küchler, Hörspielredakteurin beim Deutschlandfunk, und Sergej Buntman, Chefredakteur von Radio Echo Moskau, das Konzept für diese polyperspektivische Erzählung erarbeitet haben. Namhafte russische und deutsche Historiker haben die Textrecherche begleitet, um zu gewährleisten, dass die russische Sicht des Zweiten Weltkrieges ebenso präsent ist wie die deutsche.

Der Dialog der Menschen in Russland und Deutschland heute steht im Fokus des Hörspiels, ein Dialog, der Geschichte durch Geschichten erfahrbar macht und die Krisen und Herausforderungen der Gegenwart zu verstehen hilft. Ergänzt wird das Projekt durch eine interaktive Klanginstallation, in der der Chor der Zeugen und Dokumente innerhalb eines begehbaren Erinnerungsraumes erfahrbar wird.

Die Präsentation der Klanginstallation findet 2017 in einer Reihe von russischen und deutschen Partnerstädten statt.

Jochen Langner, geboren 1971 in Köln, arbeitet als freischaffender Regisseur, Sprecher und Schauspieler. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin. Danach hatte er Theaterengagements u.a. am Staatstheater Cottbus, Theater Bonn, Schauspiel Köln, Schauspiel Frankfurt, Schauspielhaus Bochum und den Wuppertaler Bühnen. Seine Regietätigkeit bewegt sich „im Spannungsfeld zwischen Theater und Radio“ und kreist um die szenischen Erzählmöglichkeiten zwischen Mensch, Objekt und Raum.

Andreas von Westphalen, geboren 1972, arbeitet als freier Theater - und Hörspielregisseur. Daneben ist er auch als Journalist tätig. Er lebt in Paris und Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jean-Paul Baeck
Jonas Baeck
Andrey Bazhin
Alexey Bobrov
Martin Bross
Sergej Buntmann
Sigrid Burkholder
Kirill Byrkin
Anna Emshanova
Natalya Cernyavsakya
Alexander Grishin
Bernt Hahn
Stefko Hanushevsky
Marerike Hein
Phillipp Alfons Heitmann
Karl Heinz Herber
Ilya Isaev
Elisabeth Juhnke
Anna Kovaleva
Dmitriy Krivoschapov
An Kuon
Jochen Langner
Julius Langner
Tatyana Matukhova
Jona Mues
Victor Panchenko
Juliane Pempelford
Evgeniy Redko
Daniel Rothaug
Alexandra Rozovskaya
Maria Ryschenkova
Julia Schäfle
Katharina Schmalenberg
Daria Semenova
Fjodor Shklovsky
Michael Shklovsky
Denis Shvedov
Irina Tarannik
Xenia Teplitzky
Louis Friedemann Thiele
Denis Vasiliev
Hanna Werth
Bruno Winzen
Mark Zak


Die Autoren Andreas von Westphalen und Jochen Langner (v.l.) | © Deutschlandradio/Prisca Martaguet

Die Autoren Andreas von Westphalen und Jochen Langner (v.l.) | © Deutschlandradio/Prisca Martaguet


Die Autoren Andreas von Westphalen und Jochen Langner (v.l.)
© Deutschlandradio/Prisca MartaguetDie Autoren Andreas von Westphalen und Jochen Langner (v.l.)
© Deutschlandradio/Prisca Martaguet



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Westdeutscher Rundfunk / Radio Moskau 2017

Erstsendung: 20.05.2017 | Deutschlandfunk | 20:05 Uhr | 57'09


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Andererseits. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 106 vom 9.5.2017, S. 27.
  • Angela di Ciriaco-Sussdorff: "7 Uhr 30. Mama starb. Alle sind tot". In: Medienkorrespondenz, Nr. 10 vom 19.5.2017, S. 35.

Darstellung: