ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Jan Jelinek

Zwischen - 22 Lautgedichte

Eine lautpoetische Collage


Komposition: Jan Jelinek

Redaktion: Frank Halbig

Technische Realisierung: Norbert Vossen, Bettina Krol


Regie: Jan Jelinek

Wir alle kennen das Verhängnis des Sprechens: Der Redner stockt, dehnt Laute, pausiert, schweigt, setzt mehrfach an. Es entsteht eine Verzögerung, viel mehr ein Sprachgeräusch. Solche Leerstellen führen oftmals zu Irritationen, stehen sie doch für das Scheitern rednerischen Geschicks. Was aber, wenn sie zum konstitutiven, poetischen Moment werden?

Die lautpoetische Collage versammelt 22 Antworten auf 22 Fragen. Allen Antworten ist gemeinsam, dass sie in öffentlichen Interviewsituationen aufgezeichnet worden sind. Aus der Artikulation der Befragten - allesamt eloquente, in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten - werden ihre Verzögerungen extrahiert und aneinander montiert. Es entstehen Klangcollagen der Stille. Doch ist diese Stille trügerisch, denn in ihr schweigt lediglich Bedeutung. Hörbar bleibt eine archaische Körpersprache: Modi des Atmens, Planungsphasen, gärende, nach Sinn ringende Wortpartikel, die sowohl in lautmalerischen Tumult ausbrechen, als auch in sonores Rauschen abdriften können.

Jan Jelinek, geboren 1971 in Bad Hersfeld. 1998 erste Tonträgerveröffentlichung unter dem Pseudonym Farben. Seit 2008 diverse Tonträgerveröffentlichungen, Ausstellungen und Buchveröffentlichung der fiktiven Künstlerin Ursula Bogner. Für die Audiocollage »Kennen Sie Otahiti?« (SWR 2012) erhielt er den Karl-Sczuka-Förderpreis 2012. Zuletzt entstand das Hörstück »Beweisstücke für das Bombardement« (SWR 2015). Im Jahre 2016 war Jan Jelinek Artistin-Residence in der Villa Aurora in Los Angeles, USA.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bodo Primus

O-Ton
Alice Schwarzer
John Cage
Hubert Fichte
Marshall McLuhan
Susan Sontag
Rainer Werner Fassbinder
Joseph Beuys
Friederike Mayröcker
Joschka Fischer
Jonathan Meese
Jean Baudrillard
Lady Gaga
Slavoj Žižek
Richard Buckminster Fuller
Marcel Duchamp
Karlheinz Stockhausen
Miranda July
Yoko Ono
Ernst Jandl
Arno Schmidt
Herbert Wehner
Max Ernst


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2017

Erstsendung: 02.05.2017 | SWR2 | 23:03 Uhr | 43'33

Darstellung: