ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Monolog, Mundarthörspiel



Wolfgang Sieg

Snacken

Niederdeutscher Monolog


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Werner Stemmer, Elke Velten

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Hans-Jürgen Ott

Die Ausgangssituation des Hörspiels ist denkbar alltäglich: Ein Mann ist dabei, sich das Abendessen zu bereiten, als das Telefon klingelt. Er meldet sich, aber der Anrufer nennt seinen Namen nicht; er schweigt. Bei dem zunächst nur spaßhaften Versuch, herauszufinden, wer dieser schweigende Anrufer ist, spielt der Mann mehrere Möglichkeiten durch. Im Verlauf des einseitigen Gesprächs verliert er jedoch allmählich seine nur vorgetäuschte Sicherheit, bis schließlich ein völlig verängstigter, in Beruf und Ehe gescheiterter Mensch zum Vorschein kommt; ein Mensch, der den Forderungen der Leistungsgesellschaft nicht gewachsen ist und dessen zur Selbstverteidigung aufgebaute Vorurteile den eigenen Zweifeln letztlich nicht standzuhalten vermögen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Schenck


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 05.05.1975 | 44'06

Darstellung: