ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Hessen Hören


Stefan Fricke

Hessen Hören (33. Folge: Radiofenster (Heppenheim/Bergstraße))


Komposition: Dietmar Wiesner

Redaktion: Stefan Fricke

Künstlerische Aufnahmeleitung: Eberhard Bätza

Die 1973 errichtete und seither mehrfach erweiterte Starkenburg-Sternwarte in der südhessischen Kreisstadt Heppenheim ist eine Amateur-Sternwarte. Der Fokus liegt hier auf der Beobachtung von Kleinplaneten und radioastronomischer Phänomene, flankiert von zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen. Der Frankfurter Komponist und Flötist Dietmar Wiesner ist von der Sternwarte so fasziniert, dass er sie zum Klangort seines Hörstücks Radiofenster macht: »Aus der Altstadt von Heppenheim heraus führt mich der Planetenweg, auf dem die Planeten unseres Sonnensystems maßstabsgetreu in der Entfernung zur Sonne wiedergegeben sind, hoch zur Sternwarte durch die Weinberge Heppenheims. Dort treffe ich Peter Riese, der Mitte der 1970er Jahre die Radioastronomie-Abteilung der Sternwarte gegründet hat. Er erzählt von der Erforschung des Weltalls anhand von empfangenen Radiofrequenzen aus dem Kosmos.«

Dietmar Wiesmar, geboren 1955, ist Komponist, Flötist und Gründungsmitglied des Ensemble Modern.

A
A

Mitwirkende

O-Ton
Peter Riese

Musik: Dietmar Wiesner

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2018

Erstsendung: 07.04.2018 | hr2 | 23:04 Uhr | 61'08

Darstellung: