ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Hessen Hören


Frank Fiedler

Hessen Hören (34. Folge: »liute un lant« (Grasellenbach/Bergstraße))


Redaktion: Stefan Fricke


Realisation: Frank Fiedler

Die mittelhochdeutsche Formulierung »liute un lant« findet sich im Nibelungenlied. Aber im ersten Wort von »Leute und Landschaft« versteckt sich auch die Lautheit, Stimme, Sage. »Und«, so sagt der 1958 in Wallau an der Lahn geborene Komponist und Schlagzeuger Frank Fiedler, »das Nibelungenlied klingt durch die Landschaft, aus der die Tonaufnahmenfür mein Hessen-Hören-Stück stammen. Es gespenstert in der Gegendzwischen Tromm und Siegfriedbrunnen im Odenwald, wo die Rheinebenenicht weit ist. Man muss aber schon nach dem horchen, was auch die sagen-haften Helden hörten – solange sie noch hören konnten. Etwas an unsrem Willen will die Landschaft verschlingen. Die Zeit, als wir in der Landschaftstanden, uns durch sie bewegten, ist vorbei. Seit wann? Sie gehört uns, siege hört zu uns, und wir hören sie nicht. Man muss sich Zeit lassen, wenn man noch etwas hören will. Alles verstummt.«

Frank Fiedler, geboren 1958 in Wallau an der Lahn, ist Komponist und Schlagzeuger.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2018

Erstsendung: 28.04.2018 | hr2 | 23:04 Uhr | 67'22

Darstellung: