ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Ars acustica



Hans Jürgen Fröhlich, Gustave Flaubert

Die fünf Versuchungen


Vorlage: Die Versuchung des heiligen Antonius (La Tentation de saint Antoine) (Roman, französisch)

Komposition: Eberhard Schoener

Technische Realisierung: Johannes Carstens, Ursula Karsten, Reiner Oppeland, Rüdiger von Weitershausen


Regie: Heinz Hostnig, Eberhard Schoener

"Fast 30 Jahre hat Flaubert an der ,Tentation de Saint Antoine' gearbeitet, sie immer wieder um- und neugeschrieben. Sein persönlichstes und ihm wichtigstes Werk (er hielt es für seinen "Faust") ist heute nahezu vergessen.

Paul Valéry, einer der wenigen Bewunderer dieses Buches, merkt allerdings in einer kritischen Würdigung der 'Tentation' auch an, daß der Autor, den 'eigentlichen Kern seines Themas' vernachlässigt habe; ,denn worum geht es? Um nichts Geringeres als darum, das zu gestalten, was man die Psychologie der Versuchung nennen könnte'.

Valérys Einwand hat mich inspiriert, Flauberts dramatisches Szenario in einem Hörspiel zu paraphrasieren, und das heißt: das Sujet von allem Bildungswust zu befreien und den Stoff auf das zentrale Thema (die Versuchungen) zu konzentrieren.

Die Einsinnigkeit des Textes habe ich in akustische Einsinnigkeit transponiert, aber durch Einbeziehung von Musik und Geräuschen, durch differenzierte Sprachklänge, durch Sprechgesang, hohe und tiefe Stimmfarben, Wechsel von Chor und Solo sowie Verwendung elektronischer Möglichkeiten die verschiedenen sinnlichen Appelle synästhetisch darzustellen bzw. durch verschiedene Klangsymbole zu suggerieren versucht. Durch die opernhaft-lyrische und teilweise sehr künstliche Sprechweise soll das Traumhafte der Handlung unterstrichen werden." (Hans J. Fröhlich)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich KuhlmannAntoine
Wiebke ParitzFrauenstimme I
Karin BuchaliFrauenstimme II


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1980

Erstsendung: 15.11.1980 | 63'02

Darstellung: