ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Leipziger Hörspielsommer

Die Preisträger 2018


John Sauter

Das Haus


Technische Realisierung: Martin Knapp


Regie: John Sauter

LUKHB - Lass uns kein Haus bauen. LUAV - Lass uns alles verkaufen. GZN – Grundstück, Zäune, Nachbarn. Denn Häuser bauen den neuen Menschen der Provinz, der hämisch spottet, gierig grillt und beruhigt konsumiert. Provinz ist ein Albtraum, in dem für den Erzähler die Grenzen zwischen Realität und Verfolgungswahn verschwimmen. Denn wer ein Haus baut, wirft große Schatten. Und frisst Menschen.

Der Leipziger Hörspielsommer gehört zu den bundesweit größten und erfolgreichsten Publikumsveranstaltungen für Hörspielkunst. Vom 06. bis 18. Juli 2018 fand er zum 16. Mal statt. Hörspiel- und Klangkunstproduktionen, ausgesuchte Lesungen, Konzerte, Live-Performances, ein reichhaltiges Kinderprogramm und die Lange Nacht des Hörspiels luden zu einem kurzweiligen Festival ein. Zehn Tage lang zogen wieder mehrere tausend Gäste in den Richard-Wagner- Hain am Elsterflutbecken. Junge und jüngste Klangforscher konnten sich im Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb messen und zum 3. Mal wurde, in Kooperation mit der Bauhaus- Universität Weimar, Professur für Experimentelles Radio, der Hörspielmanuskriptwettbewerb ausgeschrieben. Bereits Tradition: Der Internationale Hörspielwettbewerb für Nachwuchs- Hörspielmacher. Gegründet als Plattform für die Arbeiten junger Hörspielaktivisten, hat sich das Starterfeld über die Jahre deutlich professionalisiert. Die Fachjury des 16. Internationalen Hörspielwettbewerbs hat die Gewinner in den Kategorien „Bestes dokumentarisches Hörstück“, „Bestes Kurzhörstück“ und „Bestes Langhörspiel“ gekürt. MDR KULTUR stellt die drei Gewinnerstücke und ihre Macher vor. Die Produktionen sind 30 Tage lang im MDR-Kulturportal im Netz zu finden unter mdr-kultur.de.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
John Sauter


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

John Sauter / Martin Knapp 2018

Erstsendung: 12.11.2018 | MDR KULTUR | 6'00


AUSZEICHNUNGEN

  • Internationaler Hörspielwettbewerb Leipziger Hörspielsommer 2018 (Bestes Kurzhörstück)

Darstellung: