ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel, Feature, Satire


Akte 88

Die tausend Leben des Adolf Hitler

Satirisches Doku-Hörspiel


Walter Filz, Michael Lissek

Akte 88 (2. Folge: Die Zähler und die Erzähler)


Redaktion: Michael Lissek

Technische Realisierung: Johanna Fegert, Angela Raymond, Sonja Röder

Regieassistenz: Janka Eisinger


Regie: Walter Filz, Michael Lissek

Hitler hat überlebt. Nach 1945. Irgendwo auf der Erde. Oder darunter. Oder im Weltall. Viele Menschen glauben das. Wirklich und ernsthaft! »Akte 88« befasst sich mit den Verschwörungstheorien. Und ihren Theoretikern. In einer realsatirischen Serie.

Hitler hat sich nicht im Führerbunker erschossen, sondern ist geflohen. Bis heute gehört Hitlers vermeintliche Flucht zu den meist verbreiteten Verschwörungstheorien der Geschichte.

Viele vermuten, er habe seine letzten Jahre auf einer argentinischen Hacienda verbracht. Andere sind der Ansicht, er habe in einem tibetanischen Kloster gelebt. Manche verorten ihn sogar in der Antarktis, im Innern der Erde, hinterm Mond oder irgendwo in der Galaxis. Wirklich und ernsthaft! Zahllose absurde Theorien kursieren in Büchern, Artikeln, »Dokumentationen« und »Reportagen« und natürlich im Internet. Dort finden sich auch »Beweise« für Hitlers Kontakte mit Außerirdischen. YouTube-Clips zum Thema haben hunderttausende Klicks.

Aber beweisen nicht auch seriöse FBI-Akten, dass man noch Jahre nach 1945 nach Hitler gesucht hat? »Sichtungen« wurden protokolliert, Fahndungsfotos veröffentlicht.

Akte 88 geht den Verschwörungstheorien nach.

Akte 88 verfolgt die unendlichen Geschichten und Gerüchte über Hitlers Untertauchen, seine Geheimverstecke, Fluchtwege, Doppelgänger und seine Helfer: von argentinischen Altnazis bis zu aldebaranischen Außerirdischen …

Akte 88 verfolgt aber vor allem die Verschwörungstheoretiker. Und spricht mit ihnen. Wer sind die Menschen, die sich sowas ausdenken und glauben? Ist das harmlos? Oder gefährlich? In einer Zeit, in der Menschen sich »alternative Geschichtsbilder« machen und als »Reichsbürger « und »Identitäre« ihr absurdes Weltbild auch mit der Waffe durchsetzen.

Akte 88 ist eine satirische Dokumentation. Realsatirisch. Denn es gibt keine Verrücktheit, von der nicht irgendwer ernsthaft überzeugt ist. Postfaktisch ist der Begriff der Gegenwart. Aber wie funktioniert das Postfaktische? Wie werden Tatsachen ignoriert und Lügen akzeptiert? Wie wird die Wahrheit zur Gefühlsache? Und wie werden aus Gefühlen Argumente? Wie funktionieren Verschwörungstheorien? Und warum funktionieren sie bei Hitler besonders gut?

Akte 88 ist unterhaltende Aufklärung – zwischen Doku und Investigation, zwischen Radioshow und Hörspiel. Witzig, böse, drastisch. Ein spannender und rasanter Trip durchs Absurdistan der falschen Wahrheiten.

PS Erst im Juni 2017 erklärt ein Argentinier, Hitler zu sein. Medien auf der ganzen Welt melden: »128-Jähriger behauptet, Adolf Hitler zu sein.« Und im populärsten angeblichen Fluchtort Hitlers, Bariloche in Argentinien, feierten Schüler ihr Abi im August 2017, indem sie sich als Hitler verkleideten. Ohnehin lebt Hitler auf der ganzen Welt für viele Jugendliche weiter. In Computerspielen ist er nach wie vor der böseste aller Bösewichter. So wie die Nazis als untote Zombies wieder und wieder auferstehen …

2. Folge: Nicht nur die SWR-Redakteure Filz und Lissek interessieren sich für Hitlers angebliches Weiterleben. Wo immer sie recherchieren, ein US-Fernsehteam war schon vor ihnen da. Wer sind diese Leute? Und was wollen sie? Da meldet sich ein Mann, der reden will ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Till HagenErzähler
Franziska WanningerEva Braun
Thomas SarbacherJ. Edgar Hoover
Vincent LeittersdorfZähler/Erzähler
Oliver KraushaarMartin Bormann
Benjamin PosenerIan Fleming/u.a.
Bastian ReiberShowmaster
Caroline JunghannsBerlinerin
Paul GrillBerliner
Bernardo Arias PorrasSpanischer Offizier
Manuel HarderSpanischer Mönch/Eselsführer
Yu FangTibetischer Mönch
Sebastian UrzendowskyIRA-Mann/u.a.
Peer Oscar MusinowskiFBI-Agent 1
Sebastian MirowFBI-Agent 2
Svenja LiesauSprecherin


Akte 88 – Gesammelte Theorien über Hitlers Flucht | © SWR/Walter Filz

Akte 88 – Gesammelte Theorien über Hitlers Flucht | © SWR/Walter Filz

Akte 88 – Gesammelte Theorien über Hitlers Flucht | © SWR/Walter Filz
Akte 88 – Gesammelte Theorien über Hitlers Flucht | © imago/UIG
Akte 88 – Gesammelte Theorien über Hitlers Flucht | © picture-alliance/Collage: SWR
Akte 88 – Gesammelte Theorien über Hitlers Flucht | © SWR

Akte 88 – Gesammelte Theorien über Hitlers Flucht
© SWRAkte 88 – Gesammelte Theorien über Hitlers Flucht
© SWR



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2018

Erstsendung: 18.09.2018 | SWR2 | 20'00


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Unsterblich. Die Radioserie "Akte 88" sammelt Theorien zum Überleben Adolf Hitlers. In: Süddeutsche Zeitung vom 14.09.2018. S. 37.
  • Jochen Meißner: Zähler und Erzähler. In: Medienkorrespondenz Nr. 21. 19.10.2018. S. 54.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: