ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Maren Kames

90° 0‘ 0‘‘ S

mit Texten aus ihrem Gedichtband "Halb Taube Halb Pfau"



Regie: Milena Kipfmüller, Klaus Janek

"Nimm meinen Schädel in die Hand je eine Schläfe, und justier meinen Schlaf Richtung Süden, wo die Pole längst schmelzen, an den Kappen schon Schollen und das Land längs meiner weißen Angst heißt Antarktika, heiß wa? – Du hängst mir unter der Kopfhaut zu den Sohlen raus, bis zu den Antipoden, wo zu meinen Füßen fläzt mein Schädel und sonnt sich in seiner geographischen Breite 90° 0‘ 0‘‘ S steck mir ein Senklot südlich ins Hirn, nimm den Kopf in die Hand wie ein bauchiges Glas, schwenk aus, lass tropfen, schenk reines Eis nach, den Schmelz bringen wir schon ins Lot noch mit der Rotation der Achsen. Kalt hier? Lass schlafen."

90° 0‘ 0‘‘ S – der geografische Südpol, der auf dem Kontinent Antarktika unter dem ewigen Eis liegt, wird zum Ausgangspunkt einer Erkundung. Eine Stimme schlägt Schneisen ins Land. Tiefst möglich beugt sie sich über die Häufchen dessen, was sie auftreiben konnte, und sie sticht darin herum. Und sie spricht sie an: "Guten Tag, ich habe eine Bestellung aufzugeben. Ich soll das Land hier bestellen. Bestellt das Land mit Folgendem. Es geht um eine große Besorgung." Ihr intimes, fast solipsistisches Sprechen wird flankiert und unterbrochen von anderen Stimmen, Gegenreden, Du-Ansprachen. Die Stimmen und Berichte aus dem Land überlagern sich, verstummen und treten an anderer Stelle wie Echos und Erinnerungen wieder auf. Kopflandschaften und Kontinente schieben sich ineinander. Und vielleicht ist es so: An diesen Schollen ist das Land zusammengenäht. Hier wird es reißen. Die Texte bedienen viele sprachliche Register, entwickeln eine eigene Melodie, eine Partitur voller Humor, ebenso unterhaltsam wie hochliterarisch und poetisch. Mit der Regisseurin Milena Kipfmüller und dem Komponisten Klaus Janek, die seit 2013 auch im Künstler-Duo an der Schnittstelle von Performance, Radio- und Klangkunst arbeiten, übersetzt die Autorin die Textlandschaft in eine Soundlandschaft.

Maren Kames, geboren 1984 in Überlingen, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Für ihr Debüt "halb taube halb pfau" wurde sie u.a. mit dem Anna Seghers Preis und dem Kranichsteiner Literaturförderpreis ausgezeichnet. In den Jahren vor und nach Erscheinen übersetzte sie das Textmaterial in Live-Hörspiele, Installationen und Performances, u.a. im Haus der Kulturen der Welt, der Galerie Johann König und den Literaturhäusern Freiburg und Stuttgart. Ihr zweites Buch "Luna Luna" wird 2019 erscheinen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Thomas Bading
Marina Frenk
Thomas Schlopsnies

Musik: Milena Kipfmüller, Klaus Janek

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Maren Kames 2019

Erstsendung: 27.06.2019 | SWR2 | 51'42


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Christian Hörburger: Endzeit-Genesis. In: Medienkorrespondenz Nr. 14. 05.07.2019. S. 43.
  • Eva-Maria Lenz: Welt, vom Südpol aus gesehen. In; epd medien. Nr. 28. 12.07.2019. S. 33.
  • N. N.: SWR-Produktion "90° 0' 0" S" ist Hörspiel des Monats Juni. In: Medienkorrespondenz. Nr. 17. 16.08.2019. S. 48.

Darstellung: