ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



C. S. Lewis

Das Wunder von Narnia (1. Teil: Der Wald zwischen den Welten)


Vorlage: Das Wunder von Narnia (The Magician's Nephew) (Roman, englisch)

Übersetzung: Ulla Neckenauer

Bearbeitung (Wort): Robert Schoen

Technische Realisierung: Alexander Nottny, Wolfgang Rein, Marcus Krol

Regieassistenz: Constanze Renner, Susann Schütz


Regie: Robert Schoen

Digory und Polly leben in London. Als sie einen Geheimgang zwischen ihren Häusern entdecken, geraten sie ungewollt in das Land Charn. Hier herrscht die grausame Königin Jadis, die als Hexe ihr Unwesen treibt. Doch sie begegnen auch dem mächtigen Löwen Aslan, der mit seinem Lied das geheimnisvolle Land Narnia erschafft. Das Abenteuer beginnt! Narnia, die Heimat der sprechenden Tiere, wo Wunder geschehen und eine neue Welt geboren wird … Um Neuland zu entdecken, werden zwei Freunde auf eine gefährliche Reise geschickt – ins Ungewisse. Doch dann finden sie sich in Narnia wieder. Und dort ist nichts unmöglich.

»Das Wunder von Narnia« ist der erste Band der »Chroniken von Narnia«, mit denen der irische Schriftsteller C. S. Lewis weltberühmt wurde. Bislang wurden mehr als 100 Millionen Exemplare verkauft und die Bücher in 47 Sprachen übersetzt. Mit seinem fantastischen, zeitlosen Erzählstil gelingt es dem Autor, immer wieder ein neues Publikum für seine Geschichten um den Kampf zwischen Gut und Böse zu gewinnen.

Clive Staples Lewis (1898 – 1963) geboren in Belfast, war schon als Kind von den Märchen, Mythen und Legenden des Landes fasziniert. Viele Jahre später, während seiner Zeit als Professor an der Universität Cambridge, begann er, seine Ideen aufzuschreiben. So entstanden nach und nach die sieben »Chroniken von Narnia«, die zwischen 1950 und 1956 erschienen und für die er mit dem begehrten Carnegie Award für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedhelm PtokErzähler
Valentin KarowDigory
Emily StrohmannPolly
Santiago ZiesmerOnkel Andrew
Valery TscheplanowaJadis
Eva-Maria KurzTante Letty
Joachim KapsKutscher
Uve TeschnerPolizist
Martin EnglerAslan
Lars RudolphGoldapfel
Hannah BlankFabelwesen
Sonya BobrikFabelwesen
Alexander GernerFabelwesen
Ulf HandrekFabelwesen
Julian JagiellaFabelwesen
Katrin KöbbertFabelwesen
Kerstin KramerFabelwesen
Ulrike KühnFabelwesen
Torsten StraussFabelwesen
Gesine TreptowFabelwesen
Sonnhild TrujilloFabelwesen

Musik: b.deutung
Lars Rudolph als Goldapfel. | © SWR/Monika Maier

Lars Rudolph als Goldapfel. | © SWR/Monika Maier


Lars Rudolph als Goldapfel.
© SWR/Monika MaierLars Rudolph als Goldapfel.
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2020

Erstsendung: 12.04.2020 | SWR2 | 52'13


AUSZEICHNUNGEN

  • Im Wettbewerb um den Deutschen Kinderhörspielpreis 2020

Darstellung: