ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Hannes Becker, Nina Bussmann, Dmitrij Gawrisch, Maren Kames, Thomas Köck, Julia Kandzora, Judith Keller, Joël László, Jan Schomburg, Kevin Rittberger, Gerhild Steinbuch, Lena Vöcklinghaus

Mein hohles Herz singt Lieder der Versammlung

Eine Collage entstanden zur Zeit des körperlichen Abstands


Komposition: Max Andrzejewski, Florentin Berger-Monit, Johannes Wernicke, Sophia Kennedy, Andreas Spechtl

Dramaturgie: Christine Grimm

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Anne-Sophie Schmidt


Regie: Henri Hüster

Es beginnt mit Ratlosigkeit und dem Gefühl einer echten Ungewissheit, die sich von sonst empfundenen Unsicherheiten radikal unterscheidet. Wer macht wann wieder wo Kunst? Wer alleine ist und schreibt und zeichnet? Wer zusammen ist in einem Raum und spricht und spielt? Wer sich bewegt und andere berührt? Wie schnell vergisst eine Gesellschaft? Diese Fragen werden untereinander diskutiert und führen zur Ermüdung, denn es gibt gerade viel Wichtigeres. Aber was tun wir jetzt? Die Sehnsucht nach Gemeinsamkeit ist größer denn je.

Von dieser Zeit zu erzählen, ohne nur von dieser Zeit zu erzählen. Das haben wir uns vorgenommen. Zusammensein, zusammen handeln, das tun auch die, die alleine sind und an die anderen denken. Autor*innen schreiben Texte, die aus der schreibenden Einsamkeit heraus einen Raum für eine Gemeinschaft aufmachen. Erzählen als Solidarität: Wir funken Geschichten raus aus der Quarantäne und denken aneinander und denken miteinander nach.

Wie können wir uns jetzt versammeln, wenn wir uns nicht versammeln können? Vielleicht beim Zuhören, das ja ohnehin am Anfang steht, wenn man darüber nachdenkt, was es heißt füreinander da zu sein, solidarisch zu sein miteinander.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Sebastian Hufschmidt
Anna Eger
Sylvana Seddig
Jens Harzer
Susanne Bredehöft
Mareike Hein
Mervan Ürkmez
Maria Schrader
Leonie Benesch
Maren Kames
Lilith Stangenberg
Julia Franz Richter
Lena Vogt
Marie Popall
Jenny Weichert
Mateja Meded
Till Firit
Genet Zegay
Gabriele Schneider
Bastian Dulisch
Lukas Gander
Katharina Hofmann
Julia Kandzora
Ingo Tomi

Sonstige Mitwirkende
Thomas Köck, Andreas Spechtl


Absprachen in Zeiten von Homerecording. | © Henri Hüster

Absprachen in Zeiten von Homerecording. | © Henri Hüster

Absprachen in Zeiten von Homerecording. | © Henri Hüster
Wie können wir uns jetzt versammeln, wenn wir uns nicht versammeln können? Mit Liedern! | © Unsplash / Efren Castillo

Wie können wir uns jetzt versammeln, wenn wir uns nicht versammeln können? Mit Liedern!
© Unsplash / Efren CastilloWie können wir uns jetzt versammeln, wenn wir uns nicht versammeln können? Mit Liedern!
© Unsplash / Efren Castillo



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2020

Erstsendung: 26.04.2020 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 86'27


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Seid ihr noch da? In: epd medien Nr. 19. 08.05.2020. S. 32.

Darstellung: