ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Gebrüder Grimm

Von dem Fischer und seiner Frau


Vorlage: Von dem Fischer und seiner Frau (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Paul Alverdes

Redaktion: Candida Franck

Technische Realisierung: Hans Greb, Sibylle Röhr

Regieassistenz: K. Engelbrecht


Regie: August Everding

Es waren einmal ein Fischer und seine Frau, die wohnten dicht am Meer und der Fischer ging alle Tage angeln. Eines Tages hing ein großer Butt an seinem Angelhaken, und bald begann er zu sprechen: "Hör' mich an, Fischer! Ich bitte dich, lass' mich am Leben. Ich bin kein rechter Butt, ich bin ein verwunschener Prinz. Setz' mich bitte wieder ins Wasser. " Das machte der brave Fischer und zu Hause erzählte er alles seiner Frau. Die Frau wusste sofort, dass ihr Mann dafür einen Wunsch frei hatte. So schickte sie ihn zurück ans Meer zu dem Butt. Das Wasser war ganz grün und gelb, und nicht mehr so blank wie das erste Mal. Der Fischer stellte sich hin und rief: "Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, meine Frau die Ilsebill, will nicht so, als ich wohl will." Wie die Geschichte weiter geht? Das Hörspiel führt alles wunderbar vor die Augen der Phantasie: Kino im Kopf. Vorhang auf! (Pressetext des Bayerischen Rundfunks anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

Ein exaktes Sendedatum konnte noch nicht ermittelt werden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Robert Graf
Hans Cossy
Benno Sterzenbach
Edith Schultze-Westrum
Hans Quitschorra
Ingeborg Wutz
Barbara Ostern


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 1962 | 24'35

Darstellung: