ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Malte Abraham

Die weite weite Sofalandschaft


Komposition: Sebastian Jurchen

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Christoph Richter

Regieassistenz: Mara May


Regie: Malte Abraham

"ich werde in meinem büro stehen und in die weite weite sofalandschaft schauen und nicht wissen, wo ich bin. ob ich bei mir bin oder im büro. um mich herum werden gemusterte kissen sein und alles in ocker. für das homefeeling wird mein büro ganz meiner wohnung nachempfunden sein. ich werde, wo ich bin, zuhause sein und mich zuhause fühlen. ich werde zur arbeit fahren und zuhause ankommen. wenn das die zukunft ist, werde ich mir sagen, dann will ich daran nicht teilnehmen." Eine groteske Geschichte über entgrenzte Arbeit und grenzenlosen Urlaub. Über Naherholung und Fernweh. Dem Reisebüro "Tropick" droht die Insolvenz, als dessen Chef Thomas Tropick verzweifelt versucht, sich selbst zu entlassen. Während seine Angestellten darum kämpfen, nicht in der Konkursmasse mit unterzugehen, versucht Arno Zilla sich zu Hause in seiner Badewanne über Wasser zu halten. Seit zwei Wochen liegt er darin, weil hinter der Badezimmertür das Homeoffice lauert.

Malte Abraham, geboren 1988 in Hamburg, studierte Sprachkunst in Wien und Szenisches Schreiben an der UdK in Berlin. Sein Kurzhörspiel "Die Vollkommenheit der Fugen" war 2018 für den ARD-PiNball nominiert und gewann den Ö1 TRACK 5' Preis. Zuletzt erhielt er das österreichische DramatikerInnenstipendium und für die Hörspielserie "Das Licht der Öffentlichkeit (AT)" das Arbeitsstipendium der Film- und Medienstiftung NRW. In der Spielzeit 2019/2020 ist er Hausautor am Theater Koblenz.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix GoeserThomas Tropick
Nicolas LehniArno Zilla
Esther HilsemerEtta Zilla
Lea OstrovskiyIrene Kubikel
Michael HanemannArnold Zilla
Aram TafreshianTom Tropick


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2019

Erstsendung: 05.02.2020 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 56'00


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: