ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Sebastian Büttner

Der Putsch – Teil Drei: "Kanzlerdämmerung"

Schon wieder ein Hörspiel mit den Kassierern!


Dramaturgie: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Dario Albiez


Regie: Matthias Kapohl

Ein Punk-Sänger als Bundeskanzler Kanzler werden ist nicht schwer, Kanzler sein dagegen sehr… Wolfgang Wendland, im wahren Leben Sänger der Punkband „Die Kassierer“, schlüpft erneut in die Rolle des Wurstfabrikanten Jens Markowitz, der mittlerweile Bundeskanzler von Deutschland ist. Berlin, im Spätsommer 2020: Obwohl Jens Markowitz nun bereits seit einigen Monaten im Amt ist, hat seine „Regierung“ bislang noch nichts erreicht. Einer der Hauptgründe für diese ernüchternde Bilanz ist, dass Markowitz nahezu seine gesamte bisherige Regierungszeit im Home Office in Bolivien verbracht hat – wo er in Wirklichkeit gar nicht arbeitet. Stattdessen wälzt er alles auf seinen „Superminister“ Stefan Holtbrinck ab, der früher im Marketing von Markowitz‘ Wurstfabrik tätig war. Doch irgendwann hat Holtbrinck genug. Er tritt von allen Ämtern zurück. Jetzt muss Markowitz plötzlich selbst ran – um der von Covid 19 & Co. geplagten deutschen Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen. Doch bevor Markowitz auch nur einen Handschlag getan hat, läuft ihm in Berlin ein IT-Unternehmer über den Weg. Und der verspricht Markowitz sämtliche Regierungsprobleme mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz zu lösen. Ob DAS mal gut geht …?

Die am 24.08.2020 ausgestrahlte Wiederholung auf 1LIVE ist mit  55 Minuten etwas länger als die Ursendung!

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang WendlandJens Markowitz
Robert DölleHasso Hepp
Tanja SchleiffSandra Kraischberger
Patrick JoswigStefan Holtbrink
Daniel WiemerNaidu EFEM
Oscar Ortega SánchezReiseführer
Kristina EndersMutter
Judith JacobFranka Holtbrink
Stephan SchleepPeter Schmitz
Demet Fey
Andreas Laurenz Maier
Enno Kalisch
Enno Hesse
Matthias Kapohl
Marc Oliver Schulze
Janina Sachau
Susa Jasperbrinkmann

Ensemble Musik: Die Kassierer


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sebastian Büttner 2020 (Auftragsproduktion von: Westdeutscher Rundfunk)

Erstsendung: 23.08.2020 | WDR 3 | 53'20


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Wenn das Bier alle ist. In: Medienkorrespondenz, Nr. 18, 11.09.2020, S. 39

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: