ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Thomas Köck

Atlas


Vorlage: Atlas (Theaterstück)

Komposition: Janko Hanushevsky

Technische Realisierung: Holger König, Christian Grund

Regieassistenz: Anne Osterloh


Regie: Heike Tauch

Thomas Köck erzählt von Arbeitsmigration in den 1980er-Jahren, vom Untergang der DDR und von einem Kind, das nach Vietnam reist, um den Weg seiner Vorfahren nachzuzeichnen. Über drei Generationen entfaltet sich eine komplexe Familiengeschichte: Die Großmutter floh kurz nach dem Ende des Vietnamkriegs 1975 mit ihrem Kind aus Saigon auf die Flüchtlingsinsel Pulau Bidong. Sie gehören zu den »Boatpeople«, auf der Überfahrt kenterte das Schiff, Mutter und Tochter wurden getrennt. Die Großmutter wurde schließlich als Kontingentflüchtling von der Insel gerettet und nach Westdeutschland gebracht. Nach einigen Jahren kehrte sie aus der BRD zurück nach Vietnam. Die Tochter hingegen ertrank entgegen der Annahme ihrer Mutter nicht und wuchs als Adoptivkind auf. Als junge Erwachsene bewarb sie sich als Vertragsarbeiterin und wurde in die DDR entsandt, die ab 1980 vietnamesische GastarbeiterInnen aufnahm. Köck, der virtuos Bilder von Bootsflüchtlingen oder Wirtschaftsfragen im Gestern und Heute verschränkt, die Geschichten der Vergangenheit mit der hochtechnisierten Gegenwart, entwickelt eine ungewöhnliche und mitreißende Perspektive auf die politische Wende 1989 und eine vietnamesische Familiengeschichte, die in der DDR wie in der Bundesrepublik ihre Spuren hinterließ.

Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches Schreiben und Film an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete beim theatercombinat wien, war mit einem Dokumentarfilmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen, war Hausautor am Nationaltheater Mannheim, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen rechts und entwickelt mit Andreas Spechtl unter dem Label ghostdance konzertante readymades. Für seine Theatertexte wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Literaturpreis »Text & Sprache« des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft sowie 2018 und 2019 mit dem Mülheimer Dramatikerpreis, zuletzt auch mit dem Publikumspreis der Mülheimer Theatertage NRW.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mai Duong KieuTochter
Dan Thy NguyenHerr Le
Stephan GrossmannDDR-Funktionär
Thúy NonnemannMutter
Claudia JahnChorstimme


Ɖan Thy Nguyễn (Herr Le) | © MDR/Olaf Parusel

Ɖan Thy Nguyễn (Herr Le) | © MDR/Olaf Parusel

Ɖan Thy Nguyễn (Herr Le) | © MDR/Olaf Parusel
Thúy Nonnemann (Mutter) | © MDR/Olaf Parusel
Mai Dương Kiều (Tochter) | © MDR/Olaf Parusel

Mai Dương Kiều (Tochter)
© MDR/Olaf ParuselMai Dương Kiều (Tochter)
© MDR/Olaf Parusel



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2020

Erstsendung: 09.11.2020 | MDR KULTUR | 69'37


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: "Atlas" von Thomas Köck ist Hörspiel des Monats November. In: epd medien. Nr. 2. 15.01.2021. S. 22.
  • Rafik Will: Mitreißend und erhellend. In: Medienkorrespondenz Nr. 25 vom 4.12.2020
  • N. N.: Thomas Köck erhält Hörspielpreis der Kriegsblinden. In: epd medien Nr. 34. 27.08.2021. S. 18.
  • N. N.: Unser aller Geschichte. Hörspielpreis der Kriegsblinden geht an MDR-Produktion "Atlas" von Thomas Köck. In: Medienkorrespondenz Nr. 17. 27.08.2021. S. 34.
  • N. N.: Mutters Geschichte. Hörspielpreis für Thomas Köcks "Atlas". In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.08.2021. S. 13.

Darstellung: