ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Viviane Koppelmann

La Belle – Terror auf der Tanzfläche (2. Teil)


Redaktion: Jakob Schumann

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Christoph Richter

Regieassistenz: Beate Becker


Regie: Eva Solloch

Ein ehemaliger DDR-Bürger soll verantwortlich sein für den Bombenschlag auf die Berliner Diskothek „La Belle“? Der BKA-Beamte Menken folgt ungläubig der Lebensgeschichte des Doppelagenten Wolfgang Sobotka, der sich nach Tagen auf der Flucht selbst angezeigt hat. Nachdem der junge Sobotka vor Jahren als inhaftierter DDR-Oppositionelle von der BRD freigekauft wurde, lässt er sich in West-Berlin von der CIA anwerben und arbeitet undercover für den kleinkriminellen Bauunternehmer Lemke. Doch auch die Stasi verfolgt ihn: Wenn er seine Geliebte im Osten wiedersehen möchte, muss er Bericht erstatten von Lemkes geheimen Geschäften: Waffendeals mit libyschen Oppositionellen, die europaweit Mordanschläge verüben, um dem internationalen Ansehen Gaddafis zu schaden. Als Sobotka plötzlich selbst in Gefahr ist, zieht er die Reißleine, erstattet Selbstanzeige und landet vorläufig im Gefängnis. Was Menken nicht versteht: Warum hat Sobotka damals nicht aufgehört? Und wieso sitzt er nun in Todesangst wieder vor ihm?

Viviane Koppelmann, 1975 in Leverkusen geboren, arbeitet als Regisseurin sowie Drehbuch- und Hörspielautorin. Sie studierte Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg und der UCLA Extension in Los Angeles, sowie Medienkulturwissenschaften in Düsseldorf. Ihr erstes Hörspiel schrieb sie 1998 für den WDR. Seitdem folgten zahlreiche Hörspielproduktionen, u.a. die Krimireihen „Sherlock und Watson – Neues aus der Baker Street“ (SWR/ DAV) sowie „Märchen & Verbrechen – Die Gebrüder Grimm“ (HR). Viviane Koppelmann lebt und arbeitet in Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Patrick GüldenbergWolle/Wolfgang Sobotka
Hanna PlaßMonika Sonnenberg
Arnd KlawitterErwin Wieland
Jeff BurellRichard Moore
Jeremy MockridgePeter Jones
Ingo HülsmannUwe = RA Dohle
Felix GoeserFriedrich Menken
Manuel HarderUlrich „Uli“ Lemke
Samir FuchsZafir Talar Mansour
Hassan AkkouchOmri Omari Sami
Sami NasserRasheed Burhan
Claude De DemoDagmar Hussain
Alexander RadszunPolizist/Wärter 2 �
Uwe PreussBernd »die Walze« Reinecke/Wärter 1/Presse 3
Imad MardnliFouad Hussain/Dschahur/Bauarbeiter 1
Georg SchareggBauarbeiter/Stasimann 1/Presse 1
Sascha Alexander GersakEsam Ya’qub Halabi
Christoph RichterPenner
Susanne PapawassiliuRadionews


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2020

Erstsendung: 21.12.2020 | Deutschlandfunk Kultur | 53'43


Darstellung: