ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Ars acustica



Henri Michaux, Heiner Goebbels

"Gegenwärtig lebe ich allein ..."

Hörstück in neun Bildern mit Texten von Henri Michaux


Vorlage: Textauswahl (französisch)

Übersetzung: Kurt Leonhard, Paul Celan, Werner Dürrson, Eleonore Frey, Kurt Leonhard, Elisabeth Walther-Bense, Gerd Henninger

Komposition: Heiner Goebbels

Redaktion: Manfred Hess

Dramaturgie: Manfred Hess

Technische Realisierung: Martin Eichberg, Heiner Goebbels, Andreas Stoffels


Regie: Heiner Goebbels

Maler, Dichter, Einzelgänger: Henri Michaux war eine prägnante Persönlichkeit. Der Komponist Heiner Goebbels nähert sich seinem Werk über das Hören – mit seinem eigenen Klavierspiel und mit der Stimme von David Bennent.

„Ich reise nicht mehr. Reisen, was für ein Interesse sollte das für mich haben?“ Das schreibt der Maler und Dichter Henri Michaux. Der große Eigenbrötler in der Kunst des 20. Jahrhunderts betrachtet die Welt mit radikaler Subjektivität: „Berge stelle ich mir hin, wann es mir passt und wo es mir passt, falls der Zufall oder geheime Neigungen mich einmal nach Bergen gierig gemacht haben.“

Michaux betreibt mit seinen poetischen, nachdenklichen, beschwörenden und explosiven Texten eine Art Exorzismus gegen sich und den Rest der Welt. Mit seinen Bildern sucht er das Unsagbare auszudrücken. Das fasziniert den Komponisten Heiner Goebbels. Während einer Zeit aufgezwungener Ruhe hat er versucht, Michaux‘ Werk auf seine Weise näherzukommen: mit einer Klangkomposition, die ausschließlich auf der Stimme von David Bennent und Goebbels‘ eigenem Klavierspiel beruht.

Heiner Goebbels, geboren 1952 in Neustadt/Weinstraße, lebt seit 1972 in Frankfurt am Main. Er ist Komponist, Musiktheater- und Hörspielmacher. 1999-2018 war er Professor für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen, 2018 wurde er auf die dortige Georg-Büchner-Professur berufen. 2012-14 war er Intendant der Ruhrtriennale. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Ibsen-Preis, dem Prix Italia, dem Karl-Sczuka-Preis und dem Hörspielpreis der Kriegsblinden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
David BennentStimme

Musik: Heiner Goebbels (Klavier), Heiner Goebbels (Klavier)
Sprecher  David Bennent | © SWR/Thomas Ernst

Sprecher David Bennent | © SWR/Thomas Ernst

Sprecher  David Bennent | © SWR/Thomas Ernst
Der renommierte Komponist Heiner Goebbels hat nach der Lektüre von Michaux ein Radiostück gemacht. Sein erstes nach 25 Jahren |  © SWR/Beate Becker

Der renommierte Komponist Heiner Goebbels hat nach der Lektüre von Michaux ein Radiostück gemacht. Sein erstes nach 25 Jahren
 © SWR/Beate Becker Der renommierte Komponist Heiner Goebbels hat nach der Lektüre von Michaux ein Radiostück gemacht. Sein erstes nach 25 Jahren
© SWR/Beate Becker



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk / Deutschlandradio 2020

Erstsendung: 07.01.2021 | SWR2 | 22:03 Uhr | 47'29


REZENSIONEN

  • Wolfgang Sandner: Ins Innere des Klaviers. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 07.01.2021. S. 13.
  • Stefan Fischer: Surrealer Horror: Prügel für das Wiesel. In: Süddeutsche Zeitung vom 07.01.2021. S. 16.
  • Jochen Meißner: Linie begegnet Linie. In: Medienkorrespondenz. Nr. 2. 29.01.2021. S. 35.
  • Gaby Hartel: "Ich reise nicht mehr". In: taz.de vom 06.01.2021
  • Eva-Maria Magel: Wieder zurück am Flügel. In: faz.net vom 02.01.2021
  • Manfred Hess: Heiner Goebbels – Interview. Zum Hörspiel: „Gegenwärtig lebe ich allein …“. In: https://www.swr.de/swr2/hoerspiel/
    gegenwaertig-lebe-ich-allein-swr2-hoerspiel-studio-2021-01-07-104.pdf

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: