ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



A. L. Kennedy

Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer (1. Teil)


Vorlage: Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer (Uncle Shwan and Bill and the not one tiny bit lovey-dovey moon adventure) (Kinderbuch, englisch)

Übersetzung: Ingo Herzke

Bearbeitung (Wort): Jörgpeter von Clarenau

Komposition: Kay Poppe, Tobias Leluschko

Redaktion: Uta-Maria Heim

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Corinna Gathmann, Sebastian Ohm

Regieassistenz: Christine Wegerle


Regie: Lisa Krumme

Dan der Dachs ist los! In Schottland lebt er mit Onkel Stan und drei streitsüchtigen Lamas in einer Wohngemeinschaft. So folgt auf das „fast ganz ungeplante Abenteuer“ und das „ganz ungeheuerlich ungewöhnliche Abenteuer“ als drittes und letztes Hörspiel der Reihe das „gar nicht lieblich-niedliche Mond-Abenteuer“. Denn noch immer lässt sich der böse Dr. P’Krall nicht vertreiben. Er setzt eine resolute Dächsin auf Dan an, der sich prompt in sie verliebt. Muss Onkel Stan gerade jetzt auf den Mond fahren, um dort für Frieden und Freude zu sorgen? Er muss, weil sonst das Wünschen nicht mehr hilft.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max von PufendorfOnkel Stan
Jonas MintheDan/Geruchssinn
Matti KrauseLama Bert
Lisa HagmeisterLama Jennifer
Josefine IsraelLama Ginalollobrigida
Matthias BundschuhDr. P'Krall
Anne MüllerHazienda Rodrigues, Space-Reporterin
Carsten KrabbeErnesto
Runa Pernoda SchaeferMiranda
Jürgen UterKönig Fuum
Beate KiupelKönigin Waffelbaffel
Leyla Elisa BulutSky
Felix LengenfelderSam
Anne MüllerAnsage
Carsten KrabbeAnsage
Jörgpeter von ClarenauAbsage

Musik: Tobias Leluschko, Kay Poppe, Sebastian von Düring-Weckler

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk / Norddeutscher Rundfunk 2021

Erstsendung: 01.05.2021 | SWR2 | 37'47


AUSZEICHNUNGEN

  • Im Wettbewerb um den Deutschen Kinderhörspielpreis 2020
  • Im Wettbewerb um den Deutschen Kinderhörspielpreis und den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2021

Darstellung: