ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Philip Levene

Terra Incognita (2. Teil der gekürzten Fassung)

Gekürzte Fassung


Übersetzung: Peter Bahama

Komposition: Walter Kabel

Redaktion: Katarina Agathos

Künstlerische Aufnahmeleitung: Hans Eichleiter


Regie: Wilm ten Haaf

Von den Anthropologen Sir William Stacey und Prof. Lomax fehlt jede Spur. Da Stacey’s Assistent David Ross nun vernehmungsfähig ist, fährt Dr. Gauge erneut zur „Anstalt der grauen Brüder“. Dort findet er aber das Zimmer des Patienten von innen verriegelt und kann nach gewaltsamer Öffnung nur noch feststellen, dass Ross geflohen sein muss. Dr. Gauge und der behandelnde Arzt verfolgen Ross noch bis zum UniversitätsSportplatz, wo der aber plötzlich verschwindet. Zu hören sind nur noch ein Schrei und ein metallisch summendes Geräusch. Zudem stoßen die Ermittler auf dieselben Spuren, die auch im Obstgarten von Sir Stacey festgestellt wurden: eine grabähnliche Grube, Aschereste und penetranter Teergeruch. Dr. Gauge gibt die Entnahme von Proben aus den Gruben in Auftrag. Die Analyse ergibt, dass es sich um ölhaltigen Sandstein handelt, der allerdings nach geologischer Ansicht in dieser Gegend nur tausend Meter unter der Erde vorkommt. Es bleibt rätselhaft, wie er an einem Ort, wo keine Bohrungen stattfinden, direkt an der Erdoberfläche vorkommen kann. Zurück im Obstgarten von Sir Stacey werden Dr. Gauge und Inspektor Adams von der Haushälterin alarmiert: Jemand ist dabei, Sir Stacey‘s Arbeitszimmer zu durchwühlen. Sie öffnen die Tür – und vor ihnen steht der verschwundene Professor Lomax.

Es handelt sich hier um den Nachweis einer Wiederholungsausstrahlung des Hörspiels von 1962 in einer sechsteiligen gekürzten Fassung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst TappertDr. Andrew Gauge
Heinz SchimmelpfennigInspektor Adams
Marlies SchoenauHelen Lomax
Peter LührProf. Lomax
Nora MinorMrs. Milner
Josef SieberGärtner Cooper
Karl-Michael VoglerDr. Reid
Claudia BethgeZimmervermieterin
Erro WackerNachrichtensprecher
Robert KluppPreston
Michael GaffronSaunders


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1962

Erstsendung: 31.10.2012 | 52'44


Darstellung: