ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Gwendoline Soublin

Pig Boy 1986-2358. Replay der Menschwerdung


Übersetzung: Lydia Dimitrow, Andreas Jandl, Corinna Popp

Komposition: Johannes Hofmann

Dramaturgie: Michael Becker

Technische Realisierung: Corinna Gathmann, Alica Wisotzky

Regieassistenz: Simon Hastreiter


Regie: Susanne Janson

Schweine-Junge, Schweine-Prozess, Schweine-Utopie: In drei Episoden einer modernen Tierfabel muss sich die Freiheit des Individuums gegen Marktkonformität und Massenmedien behaupten.

Ein Junge, Theodor Bouquet, träumt davon, ein Cowboy zu sein, anstatt den väterlichen Mastbetrieb zu erben – und doch schliddert er geradewegs in die Zeit der repressiven Tierhaltungsmethoden und unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Jahrzehnte später führt das Schwein "Pig Boy", Nachfahre eines Schweins aus der Zucht von Theodor Bouquet, ein luxuriöses Jetset-Leben. Als Werbebotschafter von PERTA ist er ein Star auf allen Social-Media-Kanälen. Doch der Ruhm wird dem Tier zum Verhängnis. In einer interaktiven, virtuellen Gerichtsshow wird er, das Schwein, wegen "Verletzung der Artenrechte" verurteilt. In der dritten Episode träumt eine Sau, die menschliche Embryonen austragen muss, von der Freiheit, die sie auf der anderen Seite der Tür erwartet würde – das Exit-Schild steht für sie für den Neuanfang.

Du bist was du isst? Zwischen Science Fiction, Kunstsprache und konkreter Gegenwart angesiedelt, findet Autorin Gwendoline Soublin aufrüttelnde literarische Bilder für die zentrale Frage, wie frei der Mensch wirklich ist und wieso sich diese "Freiheit" gerade im Umgang des Menschen mit anderen Lebewesen spiegelt.

Gwendoline Soublin, geboren 1987, ist Autorin und Schauspielerin. Erste Entwürfe zu "Pig Boy 1986-2358" entstanden im Rahmen einer Residenz am Theater Sala Beckett in Barcelona 2016. 2017 wurde Soublin für das Stück bei den Autorentheatertagen in Lyon ausgezeichnet, 2018 erschien es bei Éditions Espaces 34. France Culture produzierte "Pig Boy 1986-2358" als Hörspiel, das 2019 sowohl beim Prix Italia (2. Patz) als auch beim Prix Europa (3. Platz) eine lobende Erwähnung in der Kategorie „Radio Drama“ erhielt. 2017/18 war Soublin Hausautorin am Theater Am Stram Gram in Genf. In dieser Zeit entstand das Stück "Und alles". Sie war außerdem Hausautorin am Theater La Chartreuse (Centre national des éctritures du spectacle) und nahm dort am Schreibprogramm TOTEM(s) Académie teil.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Guillaume BoullayColonel Vasseau
Adam BousdoukosTruman
Katja BrüggerRichterin
Mai Linh DangGesang, Katsue Matumato
Hanna EichelErzählerin 1
Martin EnglerVlag.logo
Cathlen GawlichMensch-Sau
Julian GreisInterface, Pig Boy
Simon HastreiterSecurity
Matti KrauseChristian
Antonio Ramón LuqueTao Wong
Anne MollStation-Voice
Angelika RichterRechtsanwältin
Mohammad SabraMousseff
Maximilian ScheidtTheodor Bouquet
Cathérine SeifertErzählerin 2
Samuel WeissMaxime Guimarch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) 2021

Erstsendung: 22.09.2021 | NDR Kultur | 20:00 Uhr | 57'39


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Im Schweinsgalopp. In: Süddeutsche online vom 21.09.2021.
  • Rafik Will: Ein Übermaß an Pathos. In: Medienkorrespondenz Nr. 23/24. 19.11.2021. S. 50.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: