ARD-Hörspieldatenbank


Kinderhörspiel



Karl-Heinz Gies

Die Stiefel des Heiligen Nikolaus

Hörspiel für Kinder



Regie: Josefine Klee-Helmdach

Warum steckt der Heilige Nikolaus eigentlich zum 6. Dezember Leckereien, kleine Geschenke, Obst und Nüsse in die aufgestellten Kinderschuhe und Stiefel? Vielleicht weil er die Kinder schon als Bischoff von Myra beschenkt hat? Das könnte sein, es gibt aber auch noch eine andere Erklärung, die mit seinem Knecht Ruprecht, einem winterlichen Ausflug und dem neuen Schuhwerk vom Heiligen Nikolaus zu tun hat – jedenfalls, wenn man diesem Hörspiel Glauben schenken will. Eine Nikolaus-Spezial-Lauschinsel voller Entdeckungen, Plätzchenduft und Weihnachtsliedern. (Pressetext von 2021 anlässlich einer Wiederholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Cilli Bauer
Dietmar Bengisch
Jürgen Hilken
Gerhard Retschy
Wolfgang Schirlitz
Annette Schmidt
Burkhard Schmidt


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1967

Erstsendung: 10.12.1967 | 29'32


Darstellung: