ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Leander Fischer

Fischvibe


Komposition: Janko Hanushevsky

Technische Realisierung: Christoph Rieseberg, Wolfgang Rixius, Oliver Dannert


Regie: Leonhard Koppelmann

Von feiernden Nixen und toten Meeren. Zürnende Götter, kanalisierte Städte und Flusslandschaften als Ferienziel. Wilde Fluten anderswo, Uferbewohner ohne Asyl. Vom Klima, vom Wandel und von der Flucht. Vom Märchen zur Wirklichkeit und wieder zurück.

Wasserwesen und Landratten begegnen sich am Ufer der Donau. Der Flussgott wettert noch gegen die Menschen. Seine Töchter tauschen bereits Flossen und Stimmen gegen Beine. Sie tanzen und feiern die endlose Nacht. Der Pegel steigt und die Donaufischer flüchten in die Stadt. Ein abgehalfterter Wiener wird magisch von Statuen angezogen, die heilige, gefallene und mythische Frauen darstellen. Einem verkrachten Elternpaar verregnet es den Ausflug. Eine hörspielbesessene Kommissarin findet eine Wasserleiche und ein verwirrter Jüngling sein nasses Grab. Nachts wacht der Weinbauer, die kommenden Horden zu vertreiben. Morgens springen zwei, die einander fanden, von einer Brücke ins Wasser.

Leander Fischer wurde 1992 in Oberösterreich geboren. Er studierte in Berlin, Hildesheim und Wien. 2019 nahm er in Klagenfurt am Bachmann-Wettbewerb teil und wurde mit dem Deutschlandfunk-Preis ausgezeichnet. 2020 erschien sein Roman „Die Forelle“, der den Österreichischen Buchpreis für das beste Debüt erhielt. Er publizierte in Anthologien und Literaturzeitschriften. „Fischvibe“ ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Anna-Sophie Friedmann
Merle Wasmuth
Sabine Waibel
Stefko Hanushevsky
Anika Baumann
Wolfgang Michalek
Andreas Grothgar
Wolf Aniol

Musik: Barbara Schachtner (Gesang Frauenstimme) (Vokalist), Janko Hanushevsky (E-Bass)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2021

Erstsendung: 16.10.2021 | Deutschlandfunk | 20:05 Uhr | 70'05


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Tanzende Nixen. In: Süddeutsche Zeitung vom 16.10.2021. S. 22.
  • Christian Hörburger: Verlockend und seduktiv. In: Medienkorrespondenz Nr. 23/24. 19.11.2021. S. 48.

Darstellung: