ARD-Hörspieldatenbank


Feature



Mario Willms

Überall ist Krach

Eine Mockumentary


Komposition: Mario Willms

Redaktion: Leslie Rosin

Technische Realisierung: Mario Willms


Regie: Mario Willms

Der Klangkünstler Paul Ermann ist ein unbekannter Held: seine Sounds haben die Welt verändert und sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Doch sein Name ist weitgehend unbekannt. Eine Filmcrew, ein Studio voller Komparsen, vollständig kostümierte und geschminkte Schauspielerinnen - all das, um das Geräusch eines Schreies auf zu nehmen. Der Sounddesigner Paul Ermann getrieben von Perfektion. Er war Vordenker und Innovator der mit seinen Sounds das Einkaufen neu definierte, Autos zum Klingen brachte und eine Tischtennis-Weltmeisterschaft lahm legte. Er sah früh die dunklen Seiten des Internets vorher, machte diese Angst hörbar und brachte sie in unsere Wohnzimmer. Dabei verlor er jedoch nie seinen Humor, schließlich war er Gründungsmitglied des "Dangerous-Sounds-Club", dessen oberstes Credo ist: "Chaos durch Klang".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jarii van GohlMartin
Natalja JoselewitschTina (Tochter)
Hannes HustenHannes (Bar)
Maurycy ZimmermannLukasz Lewandowski
Fabian KussÜbersetzer
Daniel SpindlerWdekind, Tischtennisball Hersteller
Holger DahlSportreporter
Mario WillmsBierspot-Sprecher, Morgenmoderator
Elsa KunoAn- & Absage, Morgenmoderatorin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mario Willms 2020 (Auftragsproduktion von: Westdeutscher Rundfunk)

Erstsendung: 17.01.2021 | WDR 3 | 53'40


Darstellung: