ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


DRAMAjetzt!

The Artist's Corner


Paul Celan

Im Ungebundenen


Komposition: FM Einheit

Redaktion: Cordula Huth


Realisation: FM Einheit

Das Hörstück „Im Ungebundenen“ nähert sich dem Werk Paul Celans mit den Mitteln der Musik. Bei der Erkundung der knappen, verschlüsselten Gedichte baut sie Pfade und schafft Plateaus, auf denen verweilend Raum und Konzentration entsteht für Jens Harzers feinfühligen und entschiedenen Vortrag. Losgelöst von jeglicher Interpretation entsteht ein zeitloser Celan-Kosmos der zu eigenen Interpretationen einlädt.

FM Einheit ist ein deutscher Musiker, Performer und Komponist. Von 1980 bis 1996 war er Mitglied der Band „Einstürzende Neubauten“. In unzähligen Konzerten rund um die Welt erschütterten sie die Grundfesten der Musik. Instrumente aus Stahl und verbrannte Bühnen zeugen von dieser Zeit. Seit jeher sucht FM Einheit den Dialog mit anderen Künstlern. (Rio Reiser, Marianne Rosenberg, Diamanda Galas etc.) Seit Ende der 1980er Jahre arbeitet FM Einheit verstärkt als Theater- und Hörspielkomponist/Autor. Etwa 150 Theatermusiken entstanden; darunter zweimaliger Preisträger des Hörspielpreises der Kriegsblinden. Heute arbeitet er immer noch als Performer und schreibt Musik für Theater, Film und Radio. Die letzten Arbeiten: „Der goldene Handschuh“ (Fatih Akin), FM Modul 1-25 (www.musicaeterna.org).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jens Harzer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2021

Erstsendung: 27.11.2021 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | 63'28


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Jenseits aller Grenzen. In: Süddeutsche online am 26.11.2021.

Darstellung: