ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Andreas Meinetsberger

Einfach so


Redaktion: Thomas Leutzbach

Technische Realisierung: Andreas Meinetsberger, Meike Alex


Regie: Andreas Meinetsberger

Coming-of Age in der Nationalen Volksarmee

Was sein muss, muss sein. Wird schon nicht so schlimm werden. Abiturient Karter tritt seinen Dienst in der DDR der späten 70er Jahre an.

Karter wird Soldat. Nicht gerade enthusiastisch, aber in „Verwirklichung des verfassungsmäßigen Grundrechts als Soldat.“ Seine Verfassung ändert sich allerdings schlagartig, als es aus der Kaserne mitten im Winter zum Baueinsatz in einen alten Eisenbahnwaggon mitten im Wald geht. Nicht nur, dass der sich kaum heizen lässt – seine Kameraden sind auch nicht alle nach seinem Geschmack. Langsam, aber sicher nehmen die Geschehnisse Fahrt auf – allerdings in eine ganz andere Richtung, als Karter in Politikkunde gelernt hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jakob D'AprileSoldat Karter
Johannes BenneckeSoldat Bober
Sebastian SchneiderSoldat Witt
Paul ZichnerGefreiter Pescht
Uwe PreußOberleutnant Schmidt
Gustav SchmidtStasi Offizier
Meike DrosteZitatorin
Felix GoeserSprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2021

Erstsendung: 20.12.2021 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 31'05

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: