ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Isaac Bashevis Singer

Eine Kindheit in Warschau (4. Teil der vierteiligen Fassung)


Vorlage: Eine Kindheit in Warschau (Kurzgeschichten, jiddisch)

Bearbeitung (Wort): Marei Obladen

Redaktion: Uta Beth


Regie: Jörg Jannings

„Bei uns zu Hause wisperte es in allen Ecken und Winkeln von Geschichten und Märchen und Sagen.“ So beginnen die Erinnerungen Isaacs B. Singer an die Zeit seines Lebens, als er im Haus Nr. 10 in der Krochmalna, einer Straße im Warschauer Judenviertel, lebte.

Geboren wurde der jüdische Autor Isaac Bashevis Singer 1904 in Polen, und dort verlebte er auch seine Kindheit und Jugend. Singers Erinnerungen an Warschau, die Stadt, in der er bis zu seiner Emigration 1935 lebte, an die Krochmalna 10, wo er mit seiner Familie wohnte, und vor allem an die Menschen jener längst vergangenen Jahre, die ihn durch seine Kindheit begleiteten, bilden den Hintergrund der Geschichten, die unser zweiteiliges Hörspiel erzählt.

Der jiddisch schreibende amerikanische Schriftsteller und Kinderbuchautor Isaac Bashevis Singer (1902-1991) war der Meinung, dass es keine prinzipielle Scheidung zwischen Geschichten für Erwachsene und solchen für Kinder gibt. Dadurch wurden seine Bücher und Erzählungen reizvoll für Kinder und Erwachsene. Denn obwohl sie alle ursprünglich in Jiddisch verfasst und erst nachträglich übersetzt wurden, zeichnen sie sich vor allem durch Einfachheit und Klarheit der Sprache aus. Dazu kommen sein Sinn für Humor, seine scharfe Beobachtungsgabe, aber auch seine immer durchscheinende Wertschätzung von Menschlichkeit, Moral und Religion.

Isaac Bashevis Singer wurde 1969 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. 1978 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Wolfgang Unterzaucher
Monika Hansen
Vladimir Weigel
Oliver Elias
Patrick Elias
Gideon Botsch
Renate Gookmann
Max Grothusen
Detmer Jarosch
Walter Pfeil
Edith Robbers
Robert Rosenzweig
Li Stolze
Herbert Weissbach


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1981

Erstsendung: 29.11.1981 | 33'27

Darstellung: