ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Rainald Grebe, Tilla Kratochwil

Fallada. Ein Leben im Rausch (1. Teil)


Komposition: Steffen Schleiermacher

Redaktion: Juliane Schmidt

Technische Realisierung: Peter Avar, Katrin Witt

Regieassistenz: Susann Schütz


Regie: Ulrich Lampen

„Er war ein süchtiger Mensch. Beim Schreiben süchtig, tablettensüchtig, morphiumsüchtig, alkoholsüchtig und süchtig nach Frauen.“ So schildert Anna Ditzen ihren Ehemann Rudolf Ditzen, der sich selbst Hans Fallada nannte, Autor von „Kleiner Mann – was nun?“ und „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ – Bestsellern bis heute. Als sich die Lageristin Anna und der Annoncenwerber und Lokalreporter Rudolf 1928 kennenlernten, hatte Rudolf bereits einen Selbstmordversuch, eine Morphinistenkarriere und einen zweieinhalbjährigen Gefängnisaufenthalt hinter sich. Was er noch vor sich hatte, waren sein literarischer Durchbruch und die Liebe seines Lebens.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rainald GrebeHans Fallada
Tilla KratochwilAnna Ditzen, genannt Suse
Johannes BeneckeHanns von Necker; Wolfgang Parsenow; Uli Ditzen
Christian BerkelRowohlt; Rittergutsbesitzer; Oberstaatsanwalt; Stimme Tucholsky
Bettina HoppeEmma von Necker; Schmidt-Rost; Tante Ada; Else M. Bakonyi
Georg KardaetzKapitelüberschriften
Felix von ManteuffelJohannes R. Becher; Vater Ditzen; Kartoffelbauer; Bischoff; Anwalt; Paul Meyer; Nazipresse 1
Ulrich NoethenLesung
Elisa SchlottHausmädchen; Lieselotte Laabs
Jutta WachowiakMutter Ditzen
Lutz WesselDirektor; Ärzte; Graff; Kulturbund; Nazipresse 2

O-Ton
Achim Ditzen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2022

Erstsendung: 21.01.2022 | rbbKultur | 19:00 Uhr | 57'00


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Ein wildes Leben. In: Süddeutsche Online vom 20.01.2022.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: