ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Gesche Piening

Tod - was soll das?


Komposition: Mathis Nitschke

Redaktion: Barbara Gerland

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Susann Schütz


Regie: Gesche Piening

Trauernden Kindern beizustehen ist schwer. Es führt auch die Erwachsenen an emotionale Grenzen, macht hilflos, mitunter sprachlos. Das Hörspiel erzählt von Menschen, die sehr früh mit dem Tod konfrontiert wurden und schnell gelernt haben, zu schweigen.

Kinder und Jugendliche gehen von sich aus deutlich unbefangener an das Thema Trauer, Tod und Sterben heran als Erwachsene. Doch ihre konkreten Fragen, eigenwilligen Fantasien und Bewältigungsstrategien lassen ihr Umfeld oft verstummen. So lernen Kinder schnell, dass man über den Tod lieber keine Fragen stellt, will man keine unangenehmen Situationen heraufbeschwören. Der Umgang mit trauernden Menschen hat für uns wenig Selbstverständliches. Nahezu reflexhaft schieben wir die Trauer in den privaten Raum, wohin die Betroffenen sich so lange zurückziehen, bis es „nicht mehr so weh tut“. Diese Erfahrung prägt die Trauernden ein Leben lang. Wer wird einmal bei uns sein? Und wie können wir Menschen, die trauern, beistehen? 

Gesche Piening, 1978 in Hamburg geboren, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Dozentin. Ihre Theaterarbeiten sind bundesweit in diversen Theaterhäusern und auf Festivals zu sehen und überschreiten die Grenzen zwischen Theater, Literatur, Bildender Kunst und Hörfunk. Für ihre bisherige künstlerische Arbeit wurde sie 2016 mit dem Ödön-von-Horváth-Preis (Förderpreis) ausgezeichnet. Für den Hörfunk mehrere Radiofeatures und Hörspiele, 2021 Finalistin beim 70. Hörspielpreis der Kriegsblinden mit „Einsam stirbt öfter“ (BR 2020). Zuletzt: „Bin pleite ohne mich“ (BR/Deutschlandfunk Kultur 2021). Gesche Piening lebt in München.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin RentzschClaus Ziechner
Patrick GüldenbergRené
Jörg SchüttaufJochen
David BennentKind
Linn ReussePaula
Katharina Marie SchubertMutter
Steffi KühnertPatentante


Thematische Fotografie zum Hörspiel | © Gesche Piening

Thematische Fotografie zum Hörspiel | © Gesche Piening


1

Thematische Fotografie zum Hörspiel
© Gesche PieningThematische Fotografie zum Hörspiel
© Gesche Piening



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Bayerischer Rundfunk 2022

Erstsendung: 30.03.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 56'28


AUSZEICHNUNGEN


 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: