ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung


The Artist's Corner

DRAMAjetzt!


Jan Philipp Stange

Great Depressions

Überraschendes Portrait eines Depressionsschicksals


Vorlage: Great Depressions (Theaterstück)

Redaktion: Cordula Huth


Regie: Leon Haase

Schroffe Felsen, ein Mammut, Nebelschwaden: Great Depressions verknüpft die individuelle Geschichte von der Depressionserkrankung des Darstellers Malte Scholz mit dem Neandertal. Scholz äußert seine Gedanken zu Leistungsgesellschaft, Depression und Männlichkeit. Er sucht nach dem Gefühl hinter der kontrollierten Fassade. Er fragt sich, wie es dazu kam, dass er noch am Leben ist und diesen Abend mit dem Publikum teilen kann. Eine Show, die nicht mehr zu sein versucht als ein individuelles Porträt, aber doch ein Bild von universeller Schönheit zeich- net: Ein Mensch kann schon darin genug sein, dass er einfach da ist und nicht an der Welt zugrunde gegangen ist. In einem berührenden Monolog zeigt ein Schauspieler die Verwundbarkeit seiner Seele und sucht nach einer Antwort auf die Frage, ob und, wenn ja, wie wir zusammenleben wollen.

Jan Philipp Stange lebt in Frankfurt als Regisseur, Autor und Kurator und leitet das Theater studioNAXOS. Der Text des Stücks ist in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Malte Scholz und dem Dramaturgen Kris Merken entstanden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Cordula Huth
Malte Scholz
Kris Merken

O-TonFunktion
Leon HaaseRegisseur
Marianne Leuzinger-BohleberSchweizer Psychoanalytikerin


Schauspieler Malte Scholz. | © HR/Léon Haase

Schauspieler Malte Scholz. | © HR/Léon Haase

Schauspieler Malte Scholz. | © HR/Léon Haase
Schauspielerin Judith Altmeyer. | © HR/Léon Haase

Schauspielerin Judith Altmeyer.
© HR/Léon HaaseSchauspielerin Judith Altmeyer.
© HR/Léon Haase



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2022

Erstsendung: 25.06.2022 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | 52'12

Darstellung: