ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Uwe Storjohann

Fussballspielen streng verboten


Komposition: Dieter Reith

Technische Realisierung: Tietz, Heyer


Regie: Heinz Schimmelpfennig, Friedrich

Der Junge Karl Schmitzke zieht im Jahr 1892 von Berlin nach Luckenwalde. Er möchte sein Hobby, das Fußballspielen, seinen Kameraden beibringen und gründet den Verein "Concordia". Aber Fußballspielen ist in Luckenwalde streng verboten. Da sich Karl immer wieder über das Verbot hinwegsetzt, fliegt er schließlich von der Schule. Nach einigem Hin und Her und mit Hilfe eines Referendars wird Karl wieder in die Schule aufgenommen und Fußball "legalisiert". (Pressetext zur Download-Edition 2012)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Heinz Schimmelpfennig
Karl Georg Saebisch
Robert Rathke
Erich Thormann
Otto Collin
Hanns Bernhardt
Helene Elcka
J. Rabe
I. Kaiser
R. Simmendinger

Sonstige Mitwirkende
N. N.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1955

Erstsendung: 26.06.1955 | 26'31


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Hörspiel-Download: SWR Edition 2012

Darstellung: