ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Jasmina Al-Qaisi

Radio Book



Realisation: Jasmina Al-Qaisi

Die Autorin und Radiomacherin Jasmina Al-Qaisi denkt laut darüber nach, wie es wäre, ein Buch zu schreiben. Das Buch gibt es bis heute nicht. Dafür aber das Hörspiel „Radio Book“.

Als Schriftstellerin gilt, wer mindestens ein Buch geschrieben hat. Jasmina Al-Qaisi gibt sich selbst eine Ausnahmegenehmigung: Sie ist „a writer without a book“. Zumindest war sie es bisher. Denn nun schreibt sie ein Buch, und wir können ihr dabei zuhören. Es ist ein „Radio Book“, ein radiophones Gedankenexperiment: Könnte diese Sendung ihr erstes Buch sein? Kann sie sich die Welt über das Schreiben aneignen?

Jasmina Al-Qaisi schreibt mal fürs Radio, mal fürs Papier. Manchmal tritt sie auch in anderen Funktionen auf: Als „walking scientist“, als „schnelle musikalische Hilfe“ oder als „bird-watcher-watcher“. Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: „Language of Choice“ im Rahmen des Podcasts „Voice Versa“ (2021).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jasmina Al-Qaisi


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk 2021

Erstsendung: 22.08.2021 | Ö1 | 23:00 Uhr | 55'31
Deutsche Erstsendung: 29.04.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 00:05 Uhr | 55'31

Darstellung: