ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



David Lindemann

Der Damm


Komposition: Daniel Freitag

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Eugenie Kleesattel

Regieassistenz: Assunta Alegiani, Felix Lehmann


Regie: David Lindemann

Die Ehrlichs haben sich ihr Traumhaus gebaut. Ausgerechnet dort, wo ein Dammbruch alles zu verwüsten droht. Aber es gibt ganz spezielle Mittel: Eine hochtechnisierte Zivilgesellschaft greift auf archaische Rituale zurück.

Der Meeresspiegel ist gestiegen, die Nordsee hat die norddeutsche Tiefebene überflutet. Wo sich einst die Kleinstadt Porta Westfalica befand, ragt jetzt der hochtechnisierte Portadamm in die Höhe und stemmt sich gegen die Flut. Ausgerechnet hier haben sich Herr und Frau Ehrlich ihr architektonisch ambitioniertes Traumhaus gebaut. Beide wissen um das Risiko des Baugrunds: Der Damm kann jederzeit bersten. Ein Menschenopfer soll Rettung bringen! Frau Ehrlich wird den Opfersprung selbst übernehmen. Aber eigentlich kämen auch andere Leute in Frage − die junge Journalistin zum Beispiel, die über das Haus berichten soll. Was als architekturtheoretische Begehung eines Neubaus beginnt, könnte für sie im Turbinenschacht enden.

David Lindemann, geboren 1977 in Herford, ist Theaterautor. 2003 wurde sein erstes Stück „Koala Lumpur“ mit dem Autorenpreis des Berliner Theatertreffens ausgezeichnet. Lindemanns Stücke wurden unter anderem an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, am Maxim Gorki Theater Berlin und am Burgtheater Wien uraufgeführt. Mehrere Hörspiele für Deutschlandfunk Kultur, zuletzt „Freak Volk“ (2020) und „Oslower Straße“ (2021). David Lindemann lebt in Berlin. „Der Damm“ wurde gefördert durch das Stipendium der VG WORT im Rahmen von Neustart Kultur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Charlotte MüllerLoft
Hendrik HeutmannKalk
Bibiana BeglauFrau Ehrlich
Bernhard SchützHerr Ehrlich
Toni JessenLKA
Johannes KraakPorta Eins
Marie JordanPorta Zwei

Musik: Daniel Freitag

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 11.05.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 56'29

Darstellung: