ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Elias Canetti

Party im Blitz (2. Teil der zweiteiligen Fassung)

Die englischen Jahre


Technische Realisierung: Andreas Narr

Regieassistenz: Katrin Moll


Regie: Ulrike Brinkmann

"England in der Erinnerung hat sich mir verfärbt, zugleich ist alles, was in mehr als vierzig Jahren dort geschah, plötzlich präsent, als habe es darauf gewartet, schließlich noch vollständig in Erscheinung zu treten. Ich sehe noch keine Ordnung in dieser Erinnerung, aber sie wimmelt von Menschen, Redensarten, Schicksalen, Beleidigung und Rührung. Manche scheinen noch edler geworden zu sein, als sie es immer schon waren, andere sind in Schwärze getaucht und geben sich verzweifelt Mühe, empor zu tauchen". Im Alter von 85 Jahren blickt Canetti zurück auf seine Zeit in England und macht unverblümte Notizen, die er jedoch nicht mehr publiziert. Er porträtiert die Menschen in seiner Umgebung: Emigranten, Freunde, Bekannte, große und kleine Leute - die englische Gesellschaft im Blitz des Zweiten Weltkrieges.

Elias Canetti (1905-1994), vor 100 Jahren als Kind spanisch-jüdischer Eltern geboren, wuchs vielsprachig in Bulgarien, Manchester, Lausanne, Wien, Zürich und Frankfurt auf, studierte in Wien Chemie, promovierte zum Dr. phil. und emigrierte 1938 nach London. Der Romancier, Essayist, Naturwissenschaftler, Kulturphilosoph und Dramatiker wurde 1981 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Es handelt sich hier um den Nachweis einer Wiederholungsausstrahlung der Langfassung des Hörspiels von 2005 in einer zweiteiligen Fassung

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Peter Matić


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2005

Erstsendung: 25.09.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 87'30


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Süddeutsche Zeitung. 23.07.2005. S. 37.

Darstellung: