ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Essay, Ars acustica



Jochen Meißner

Die rote Tür (Gekürzte Sendefassung)


Komposition: Frieder Butzmann

Technische Realisierung: Frieder Butzmann

Regieassistenz: Assunta Alegiani


Regie: Jochen Meißner, Frieder Butzmann

Ein Hörspielessay über die paradoxe Vervollständigung des Gehörten durch das Nichtgehörte, des Gesagten durch das Nicht-Gesagte. Kurz: Es geht um Coverversionen von Realität, die sich im Kopf konstituieren − und um das Hörspiel selbst.

Durch die Abrufzahlen in Audiotheken und Streamingdiensten weiß man, dass das Hörspiel seinen schon oft prognostizierten Tod prächtig überlebt hat. Nun aber wird dem Radio selbst das Totenglöckchen geläutet und die Frage ob und in welcher Form es als Medium der Integration überleben wird, ist noch offen. Als heiteres Doomscrolling-Hörspiel mit löchriger Struktur ist „Die rote Tür“ Feier und Abgesang auf das lineare Radio im FM-Wechsel und nimmt bei jeder Ausstrahlung neue Realitätspartikel auf.

Jochen Meißner, geb. 1966 in Remscheid. Autor, Journalist und Hörspielkritiker. Er gehörte mehreren Hörspieljurys an − unter anderen der des Hörspielpreises der Kriegsblinden und des Hörspielpreises der ARD − und ist seit 2008 Vorsitzender der Fachjury und Mitveranstalter des Berliner Hörspielfestivals − das Festival des freien Hörspiels. Seit 2012 betreibt er das Blog hoerspielkritik.de.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bettina Kurth
Markus Hofmann

O-TonFunktion
Frieder ButzmannHörspielautor
Eran SchaerfAutor, Hörspiel- und Filmemacher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 23.10.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 89'05

Darstellung: