ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Feature, Dokumentarhörspiel


Du sollst nicht... - Wie die 10 Gebote unser Leben bestimmen


Jens Becker

Wie die 10 Gebote unser Leben bestimmen (5. Folge: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir)

1. Gebot


Komposition: Martin Hornung

Redaktion: Lina Kokaly, Tobias Nagorny

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Kerstin Maria Düring


Regie: Wolfgang Seesko

Auf einmal war Marie Nasemann berühmt. In der TV-Sendung Germanys Next Topmodel zählte sie zu den Favoritinnen. Mit Host Jens Becker spricht sie über Heldenverehrung und Ruhm. Auch Kriminalpsychologin Lydia Benecke und die Theologin Margot Käßmann hinterfragen, wie schnell in Zeiten von Social Media Prominenz entstehen kann und welche Risiken das birgt. Dass dieses Phänomen aber auch früher schon existierte, zeigt das Mini-Hörspiel über die Heldenverehrung von Che Guevara. (ONLINE-TEXT)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Samuel Weiss
Tilo Werner
Anne Weber
Peter Kaempfe
Nina Petri
Achim Buch-Zschocke
Thomas Niehaus
Katja Danowski
Andreas Grötzinger
Bernd Grawert

Gesprächsleitung: Jens Becker

Gesprächsteilnahme: Marie Nasemann, Margot Käßmann, Lydia Benecke

 

Musik: Martin Hornung

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2021

Erstsendung: 15.04.2022 | Bremen Zwei | 49'32


Darstellung: