ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Feature, Dokumentarhörspiel


Du sollst nicht... - Wie die 10 Gebote unser Leben bestimmen


Jens Becker

Wie die 10 Gebote unser Leben bestimmen (9. Folge: Du sollst nicht stehlen)

7. Gebot


Komposition: Martin Hornung

Redaktion: Lina Kokaly, Tobias Nagorny

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Kerstin Maria Düring


Regie: Wolfgang Seesko

Reiner Laux hat mehr als 10 Banken überfallen – und konnte jedes Mal mit der Beute fliehen. Heute bereut er zwar seine Taten, erzählt aber in dieser Podcast-Folge mit Host Jens Becker, wie schnell man zum Verbrecher werden kann. Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke und die Pastorin Margot Käßmann analysieren das Gebot aus theologischer und psychologischer Perspektive. Auch der berühmte Kaufhaus-Erpresser Dagobert konnte erfolgreich große Summen mit seinen spektakulären Aktionen erbeuten, das Mini-Hörspiel dieser Folge stellt ihn sich auf der Flucht vor. (ONLINE-TEXT)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Samuel Weiss
Tilo Werner
Anne Weber
Peter Kaempfe
Nina Petri
Achim Buch-Zschocke
Thomas Niehaus
Katja Danowski
Andreas Grötzinger
Bernd Grawert

Gesprächsleitung: Jens Becker

Gesprächsteilnahme: Reiner Laux, Margot Käßmann, Lydia Benecke

 

Musik: Martin Hornung

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2021

Erstsendung: 19.04.2022 | Bremen Zwei | 50'34


Darstellung: