ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Feature, Dokumentarhörspiel


Du sollst nicht... - Wie die 10 Gebote unser Leben bestimmen


Jens Becker

Wie die 10 Gebote unser Leben bestimmen (10. Folge: Du sollst nicht lügen)

8. Gebot


Komposition: Martin Hornung

Redaktion: Lina Kokaly, Tobias Nagorny

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Kerstin Maria Düring


Regie: Wolfgang Seesko

Eigentlich heißt dieses Gebot in der gängigsten Übersetzung: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Dass dieses Gebot Menschen aber natürlich nicht vom Lügen abhält, weiß Thomas Gundlach. Er ist Professor für Kriminalistik und Spezialist für Vernehmungsmethoden bei der Polizei. Neben der Kriminalpsychologin Lydia Benecke und der Pastorin Margot Käßmann ist er zu Gast bei Jens Becker. Schon Benjamin Franklin fälschte Zeitungsberichte zu seinem politischen Vorteil, erzählt das kleine Hörspiel in dieser Podcast-Folge. (ONLINE-TEXT)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Samuel Weiss
Tilo Werner
Anne Weber
Peter Kaempfe
Nina Petri
Achim Buch-Zschocke
Thomas Niehaus
Katja Danowski
Andreas Grötzinger
Bernd Grawert

Gesprächsleitung: Jens Becker

Gesprächsteilnahme: Thomas Gundlach, Margot Käßmann, Lydia Benecke

 

Musik: Martin Hornung

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 2021

Erstsendung: 24.04.2022 | Bremen Zwei | 49'15


Darstellung: