ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Lars Werner

Alpha


Komposition: Andreas Bick

Dramaturgie: Julia Gabel, Jakob Schumann

Technische Realisierung: Sabine Kaufmann, Thomas Monnerjahn, Kai Schliekelmann, Philipp Adelmann

Regieassistenz: Esther Schelander, Jonas Kühlberg


Regie: Janine Lüttmann

Der ehemalige Polizist Hoffmann sitzt wegen Polizeigewalt im Gefängnis. Trotzdem hat er noch starken Einfluss auf seine frühere Kollegenschaft und darüber hinaus. Eine Polizistin versucht, die Gruppe zu infiltrieren. Fortsetzungshörspiel von „Mönche“ (letzter Sendetermin 21.11.2022, 22:03 Uhr).

Kommissar Zeitke ist verurteilt worden. Ihm wird vorgeworfen, zusammen mit Markus Stahmer einen Anschlag geplant zu haben. Anschließend soll er versucht haben Markus umzubringen, um dessen Aussage gegen ihn zu verhindern. Zeitke’s Anwältin hat dafür gesorgt, dass er nach kurzer Zeit im Gefängnis in den Maßregelvollzug verlegt wird, da er dort von seinem ehemaligen Vorgesetzten Hoffmann bedroht wurde. Zeitke hatte in einem anderen Verfahren in einem Fall von Polizeigewalt gegen Hoffmann ausgesagt. Hoffmann, der sich weiterhin im Gefängnis befindet, führt von dort aus eine öffentliche Chat-Gruppe, in der er Reden hält und rechte Propaganda verbreitet. Einer seiner Abonnenten ist Markus, der mittlerweile im Zeugenschutzprogramm sitzt. Er ist immer noch auf der Suche nach sich selbst. Seine Faszination für die Incel-Bewegung hat abgenommen. Incel steht für INvoluntary CELibacy und dessen Anhänger propagieren offen ein rassistisches und frauenverachtendes Weltbild. Er ist nun vor allem daran interessiert ein ‚echter Alpha-Mann’ zu werden und orientiert sich dabei an stereotypen Vorstellungen von Männlichkeit, die auch von Hoffmann und der Männerrechtsbewegung vertreten werden. Obwohl Hoffmann sich im Gefängnis befindet, hat er noch viel Einfluss auf eine Gruppe seiner ehemaligen Kollegen bei der Polizei und lenkt diese nach seinen Vorstellungen. Die Polzistin Mara Lange versucht weiterhin die Machenschaften und Pläne von Hoffmann und seinen Anhängern aufzudecken. Dafür geht sie einige Gefahren ein, nicht nur für sich selbst.

Lars Werner, 1988 in Dresden geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Er ist Autor mehrerer Theaterstücke und Hörspiele. Seine Theaterstücke liefen u.a. am Theater Münster, am Deutschen Theater Berlin, an der Neuköllner Oper und auf den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Für sein Stück „Weißer Raum“ erhielt Lars Werner 2018 den Kleist-Förderpreis. 2019 erhielt er das Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste Berlin. Lars Werner ist Mitglied des Künstlerischen Leitungskollektivs des Berliner Ringtheaters. Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: „Ich wünschte, ich hätte dich vor dem Internet kennengelernt“(2019) und „Mönche“ (2021).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Elisa SchlottMara Lange
Meriam AbbasSamira Khani
Anjorka StrechelTheresa Stahmer
Martin BrambachKonrad Zeitke
Sascha GeršakHoffmann
Joseph BundschuhMarkus Stahmer
Nele RosetzGabi Schmidtke
Steffen "Shorty " ScheumannBernd Köhler
Charlotte MüllerSchwester im Maßregelvollzug; Polizistin
Jeremy MockridgeYoutube Ad-Sprecher; Wärter Jens; Hoffmann-Follower
Thomas ArnoldWärter Karl
Oscar HoppeYoutuber; Mann; Hoffmann-Follower
Yanina CeronSchaffnerin; Frau über Walkie Talkie; Bedienung
Jan UpleggerPolizist; Zentrale; Hoffmann-Follower
Manuel HarderStreifenwagen; Funk; Hoffmann-Follower

Sonstige Mitwirkende
Assunta Alegiani


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 28.11.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 54'30

Darstellung: