ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Joseph Conrad

Lord Jim (2. Teil: Auf der Flucht)


Vorlage: Lord Jim (Roman, englisch)

Übersetzung: Fritz Lorch

Bearbeitung (Wort): Martin Heindel

Komposition: Felix Rösch

Redaktion: Cordula Huth

Dramaturgie: Cordula Huth

Regieassistenz: Herta Steinmetz


Regie: Martin Heindel

Lord Jim erzählt die Geschichte eines Mannes, der vom Heldentum träumt, jedoch als junger Schiffsoffizier im entscheidenden Moment versagt und fortan von seiner Scham und Schuld verfolgt wird. Das Schiff Patna mit 800 Mekka-Pilgern an Bord schlägt eines Nachts leck. Die Offiziere beschließen heimlich, mit einem der wenigen Rettungsboote zu flüchten. Einzig Jim möchte das Schiff nicht verlassen, springt jedoch in letzter Sekunde spontan noch mit ins Boot. Die Patna sinkt jedoch nicht und wird von einem anderen Schiff in Sicherheit gebracht. Während sich der Kapitän und die anderen Besatzungsmitglieder einem Prozess entziehen, stellt Jim sich als Einziger dem Gerichtsverfahren. Er verliert sein Offizierspatent, und seine Karriere ist beendet. Im Gericht trifft er auf Marlow, der sich mit ihm anfreundet und sich bemüht, ihm Arbeit zu verschaffen. Jim versucht unerkannt zu bleiben, aber immer wenn seine Vergangenheit ans Licht kommt, gibt er seine Stelle auf und bewegt sich immer tiefer in den Fernen Osten. Nach langen Reisen er- reicht er das entlegene Inselreich Patusan im Indischen Ozean und erwirbt sich das Vertrauen der Einheimischen, die ihn als Friedensstifter hoch verehren. Aus Jim wird Lord Jim. Doch dann tauchen Piraten auf, die zu wissen scheinen, wer er wirklich ist. Ist Sühne und Wiedergutmachung grundsätzlich möglich?

Lord Jim erschien zunächst 1899 bis 1900 als Fortsetzungsroman in Blackwood's Magazine. Diesen mitreißenden Abenteuerroman von Joseph Conrad, der bis heute, über ein Jahrhundert nach seinem Entstehen, fasziniert, hat Martin Heindel mit Musik des hr-Sinfonieorchesters als vierteiliges Hörspiel zum Klingen gebracht – unter Beibehaltung eines auktorialen Erzählers, der die Hörerschaft in die Geschichte Jims einführt, dessen Rolle dann aber – wie im Roman – von Charles Marlow übernom- men wird. Für Conrad-Kenner ist Marlow kein Unbekannter; er ist eben- falls der Erzähler in Herz der Finsternis (1899), Jugend (1902) und Spiel des Zufalls (1913).

Joseph Conrad, eigentlich Józef Teodor Nałę cz Konrad Korzeniowski, 1857 im polnischen Berdytschiw (damals Russisches Kaiserreich, heute Uk- raine) geboren, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern englischer Spra- che des ausgehenden 19. Jahrhunderts, obwohl er erst mit Anfang zwanzig Englisch lernte. Nach dem frühen Tod seiner Eltern wuchs er bei seinem Onkel auf, bis er als 16-Jähriger zur See fuhr, um schließlich nach einer Er- krankung in England sesshaft zu werden. Insbesondere Conrads Arbeit bei der französischen und britischen Handelsmarine und seine Erfahrungen mit dem britischen Kolonialreich hatten großen Einfluss auf sein Werk. Er war einer der ersten Schriftsteller, die Themen wie Globalisierung und Kolonialismus zum Thema machten. Conrad starb 1924 in England.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas FröhlichErzähler
Sebastian UrzendowskyJim
Felix von ManteuffelMarlow
Ferdinand DörflerKapitän der Patna
Luc FeitErster Ingenieur
N. N.Zweiter Ingenieur
N. N.Captain Brierly
Thomas AnzenhoferBrierlys Erster Offizier
Dietrich HollinderbäumerStein
Thomas LoiblChester
Edgar M. BöhlkeEgström
Christian KlischatReismühlenbesitzer
Pierre SiegenthalerFranzösicher Offizier
Santiago ZiesmerCornelius
Linda BlümchenJewel
Martin RentzschKapitän der Brigantine
Thomas Balou MartinDoramin
Bastian KorffDain Waris
Jan-Gregor KrempBrown
Michael RotschopfTamb' Itam
Heinrich Giskes
Wolfram Koch
Jonathan Lutz
Cedric Stern
Yannick Sturm
Ulrich Höhmann
Walter Renneisen
Petra Fehrmann
Johanna Engel
Nora Solcher
Frank Berge
Rainer Dachselt

Orchester: hr-Sinfonieorchester

Musikalische Leitung: Christoph Koncz


Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Marlow. | © HR/Sascha Rheker

Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Marlow. | © HR/Sascha Rheker

Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Marlow. | © HR/Sascha Rheker
Linda Blümchen spricht die Rolle der Jewel. | © HR/Sascha Rheker
Sebastian Urzendowsky spricht die Rolle des Jim. | © HR/Sascha Rheker
Komponist Felix Rösch. | © HR/Sascha Rheker
(v.l.n.r.) Felix von Manteuffel (Marlow), Sebastian Urzendowsky (Jim), Linda Blümchen (Jewel) und Martin Heindel (Regie). | © HR/Sascha Rheker

(v.l.n.r.) Felix von Manteuffel (Marlow), Sebastian Urzendowsky (Jim), Linda Blümchen (Jewel) und Martin Heindel (Regie).
© HR/Sascha Rheker(v.l.n.r.) Felix von Manteuffel (Marlow), Sebastian Urzendowsky (Jim), Linda Blümchen (Jewel) und Martin Heindel (Regie).
© HR/Sascha Rheker



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2022

Erstsendung: 25.12.2022 | hr2-kultur | 17:30 Uhr | 53'13


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2023


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Wolfgang Schneider: Schuld und Scham. Wie man an Joseph Conrads Roman „Lord Jim“ wachsen und scheitern kann: Zwei Toneinspielungen im Vergleich. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung online. 19.03.2023.
  • Florian Welle: Mutmaßungen über Jim. Die Möwen kreischen, die Schiffshörner blöken: Martin Heindel inszeniert ein akustisch opulentes Abenteuer zur See. In: Süddeutsche online vom 21.04.2023.

Darstellung: