ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica, Porträt



Bonaventure Soh Bejeng Ndikung

I Am Glad You Asked Me This Question (1. Teil)

Über, von, für und mit Ben Patterson


- Benjamin Patterson: Flies - Benjamin Patterson: Paper Piece - Benjamin Patterson: Variations for Double-Bass - Benjamin Patterson: Pond - Benjamin Patterson: The River Mersey


Komposition: Benjamin Patterson

Musiker und Künstler: Benjamin Pattersons Doppelbegabung gehörte zum Grundrezept der Fluxusbewegung. Die Gruppe um George Maciunas wollte in den 1960er nicht nur die Grenzen zwischen den Künsten auflösen, sondern auch zwischen Kunst und Leben. Patterson brachte als klassisch ausgebildeter Kontrabassist ein tiefes Verständnis von musikalischen Strukturen mit. Gleichzeitig war er ein Meister der Ironie und der augenzwinkernden Gesellschaftskritik. In der einschlägigen Kunstgeschichtsschreibung wird der Name des Afroamerikaners allerdings oft unterschlagen. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung stellt nun sein Werk vor und würdigt Patterson als Wegbereiter von Aktions- und Klangkunst.

Kontrabassist, Komponist, Aktionskünstler, Maler: Ben Patterson (1934-2016) war ein Multitalent und Mitbegründer der Fluxusbewegung. Seine Spuren in der Kunstwelt werden jedoch oft übersehen. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung stellt sein Werk vor und würdigt Patterson als Wegbereiter von Aktions- und Klangkunst.

Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, geboren 1977 in Yaoundé ist Kurator, Autor und promovierter Biotechnologe. Ndikung ist Professor an der Kunsthochschule Weißensee, Berlin, künstlerischer Leiter der niederländischen Ausstellung sonsbeek 20–24 und der 13. Rencontres de Bamako 2021. Er war Curator at Large der documenta 14 in Athen und Kassel sowie Gastkurator der Dak'Art – Biennale de l'Art Africain Contemporain 2018 in Dakar, Senegal. Seit 2009 ist er Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter der SAVVY Contemporary, Berlin. Ab Januar 2023 ist Ndikung Intendant am Haus der Kulturen der Welt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung

O-Ton
Benjamin Patterson

Musik: Ben Patterson

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 10.06.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 00:05 Uhr | 56'00

Darstellung: