ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Mario Willms

Albatros


Komposition: Mario Willms, Martin Hirsch

Technische Realisierung: Mario Willms, Martin Hirsch

• Liebesgeschichte • Robert, ohne festen Wohnsitz, aber dem Leben positiv zugewandt, zieht durch das nächtliche Berlin und erzählt seine Lebensgeschichte: von unfreiwilliger Berühmtheit, vom Ethos des Obdachlosen, von Liebe und anderen Gebrechen.

Robert, ein unverdrossener und wortgewandter junger Obdachloser, streift flaschensammelnd durch die Straßen Berlins. Eines Tages erhält er einen Anruf vom Büro des Bürgermeisters. Man sei auf ihn und seine bunten Streifzüge aufmerksam geworden und wolle ihm einen Job anbieten – mit ordentlichem Gehalt. Das klingt tatsächlich gut, doch erst einmal muss er ein Familienerbstück verkaufen, um seiner Liebe das Leben zu retten – einer Frau, die er vor dem Eisladen getroffen und die sein Leben verändert hat. Ihretwegen hörte er auf zu „misanthropisieren“, schlief unter ihrem Dach, duschte regelmäßig. Sein Selbstverständnis als „obdachloser Penner“ war ins Wanken geraten. In einer kalten Nacht läuft er einmal quer durch die Stadt und erzählt seine Geschichte.

Mario Willms, geboren 1978 in Bernau, Hörspielmacher, Musiker, Grafiker. Studium der Radiokunst an der Bauhaus Universität Weimar. 2009 die Eigenproduktion: „Luxusdiskussion“. Hörspiele als Autorenproduktionen für den WDR: „Überall ist Krach“ (2020), „Egal, ob die Zukunft passiert“ (2022). Als Musiker und DJ arbeitet er unter dem Namen Douglas Greed, hat eigene Bandprojekte und komponiert und produziert in seinem Studio für andere Künstler. Er lebt in Berlin.

„Albatros“ wurde gefördert durch die GVL aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jarii van Gohl
Eva Beauvoir
Natalja Joselewitsch
Elsa Kuno
Martin Hirsch
Vivian Weghoff
Niklas Worgt
Eva Padberg
Isabell Redenius
Oliver Redenius
Jan Hutzelmann
Chloe Beauvoir
Mina Beauvoir
Mario Willms


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mario Willms 2022

Erstsendung: 08.02.2023 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 53'09

Darstellung: