ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


hör!spiel!art.mix


Tina Klopp

Pimp your Life – Mit dem Knopf im Ohr zu einem besseren Leben (5. Teil: Volle Angst voraus!


Komposition: Kiki Bohemia, Sicker Man

Redaktion: Katarina Agathos

Technische Realisierung: Olaf Dettinger, Wolfgang Rixius


Regie: Kristina Klopp

Die Künstlerin Tina Klopp steckt in der Krise. Um erfolgreicher zu werden, lässt sie sich durchs Leben coachen. Das Publikum dieses Dokumentarhörspiels ist live dabei. Doch das ständige Gefeilsche hat sie ausgelaugt. Und während echten Führungspersonen selbst das Kündigen gut über die Lippen geht, weiß sie: Dazu wird sie niemals in der Lage sein. Ein Hypnotiseur hilft ihr, in Trance zu ermitteln, wie es mit dem Dokumentarhörspiel weitergehen könnte. Sie entwickelt eine Kunstidee, die sie mit anderen Menschen gemeinsam umsetzen will: Den deutschlandweiten Lebenstauschtag, einen neuen Feiertag, an dem jeder in Deutschland mit einem anderem Menschen das Leben tauscht. Perspektivwechsel und Empathietraining für alle. Dadurch kristallisiert sich auch das Ziel des Coachings noch einmal deutlicher heraus: Führung ohne Führungsfunktion. Aber mit den Kolleginnen und Freundinnen, die sie jetzt anführen will, läuft es alle andere als rund. Ihr fehlendes Herz steht ihr auch hier im Weg. Ein schwieriges Telefonat, eine kniffelige Präsentation - ihre neue Coachin drängt im richtigen Moment zu klaren Worten - und zu einem gewinnenden Lächeln, das viele Konflikte zu überspielen hilft.

Tina Klopp, geboren 1976, Autorin, Künstlerin, Redakteurin. Studium der Politik und Germanistik in Hamburg. Deutsche Journalistenschule (DJS) in München. Promotion an der Hochschule für bildende Künste (HFBK) in Hamburg im Fach Praktische Kunst mit einer Arbeit über die Geisterbahn. Autorin zahlreicher Dokus und Hörspiele für NDR, RB, BR, WDR.

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Kristina Klopp, Anna Panknin, Christiane Nothofer, Martine Van der Loo, Susanne Kreikebaum


Begleitfoto zur Serie »Pimp your Life«. | © Tina Klopp

Begleitfoto zur Serie »Pimp your Life«. | © Tina Klopp


Begleitfoto zur Serie »Pimp your Life«.
© Tina KloppBegleitfoto zur Serie »Pimp your Life«.
© Tina Klopp



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2023

Erstsendung: 24.03.2023 | Bayern 2 | 21:05 Uhr | 30'06


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Cosima Lutz: »Öfter mal Schwein sein«, in: epd medien Nr. 12 vom 24.03.2023, S. 33f.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: