ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


hör!spiel!art.mix


Tina Klopp

Pimp your Life – Mit dem Knopf im Ohr zu einem besseren Leben (6. Teil: Tausch' Dein Leben!)


Komposition: Kiki Bohemia, Sicker Man

Redaktion: Katarina Agathos

Technische Realisierung: Olaf Dettinger, Wolfgang Rixius

Der Lebenstauschtag soll Empathie fördern und den Menschen Abenteuer, Kontakt und Kritikfähigkeit ermöglichen. Tina Klopp hat ihn nun auf April terminiert, die Uhr tickt. Um die Kunstidee unters Volk zu bringen und Mitstreiter zu gewinnen, tritt sie auf Festivals und in Kunstausstellungen auf. Auf einem Festival in Basel versucht sie das Publikum zu hypnotisieren. Doch neben dem fehlenden Herz erweist sich jetzt auch ihr Hang zum Prokrastinieren als Hemmschuh. Sie versucht, noch härter zu trainieren. Auf einer Wiese testet sie ihr Charisma an einem Hunderudel, mit einem Pickup-Coach lernt sie, wildfremde Menschen anzusprechen. Und sie lädt alle ihre Tinder-Matches gleichzeitig zu sich nach Hause ein, um sich gegen ihre übergroße Angst vor Ablehnung abzuhärten - denn eigentlich muss sie jetzt auch noch Prominente zum Mitmachen überreden. Kann es gelingen, den Lebenstauschtag zu einem Erfolg werden zu lassen?

Tina Klopp, geboren 1976, Autorin, Künstlerin, Redakteurin. Studium der Politik und Germanistik in Hamburg. Deutsche Journalistenschule (DJS) in München. Promotion an der Hochschule für bildende Künste (HFBK) in Hamburg im Fach Praktische Kunst mit einer Arbeit über die Geisterbahn. Autorin zahlreicher Dokus und Hörspiele für NDR, RB, BR, WDR.

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Kristina Klopp, Anna Panknin, Susanne Kreikebaum, Jörg Wittenberg, Anuschka Hölscher, Julia Dick, Christiane Nothofer


Begleitfoto zur Serie »Pimp your Life«. | © Tina Klopp

Begleitfoto zur Serie »Pimp your Life«. | © Tina Klopp


Begleitfoto zur Serie »Pimp your Life«.
© Tina KloppBegleitfoto zur Serie »Pimp your Life«.
© Tina Klopp



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2023

Erstsendung: 24.03.2023 | Bayern 2 | 21:05 Uhr | 31'28


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Cosima Lutz: »Öfter mal Schwein sein«, in: epd medien Nr. 12 vom 24.03.2023, S. 33f.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: