ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Geschichten vom Umstandsheini


Sabine Fringes

Geschichten vom Umstandsheini (5. Folge: Ein ungebetener Gast)


Redaktion: Susanne Kuttler

Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Daniel Dietmann, Thomas Haumann

Regieassistenz: Uwe Huth


Regie: Thomas Werner

Der Umstandsheini erkennt in allem erstmal den Umstand, den ein Unterfangen bereitet. Vieles am Leben erscheint ihm unnötig mühsam. Um es sich weniger anstrengend zu machen, nimmt er jede Menge Anstrengungen in Kauf, ob beim Sport, beim Ordnung machen oder beim Spazierengehen, auch wenn er sich dadurch dann meist wesentlich mehr Umstände bereitet. Aber: Immerhin sind es seine eigenen - selbst erwählten, erdachten und der Umstandsheini ist so eine Art Karlsson vom Dach: Man weiß nicht, ob er ein ältlicher Junge ist - oder ein kindlicher alter Professor. Er ist ein Eigenbrötler. Die meiste Zeit verbringt er alleine. Manchmal kommt seine Freundin Klara zu Besuch. Klara ist ein Mädchen um die zehn Jahre. Sie kennt und mag ihren Umstandsheini. Und gibt gut auf ihn acht. Klara ist ein rationaler, klar strukturierter Charakter. 

5. Folge: Vieles an dem Umstandsheini erscheint erstmal sehr umständlich. Man versteht nicht, warum er so viel Aufwand macht. Zum Beispiel: Wenn der Umstandsheini im Winter ein Fenster öffnet, dannlässt er erstmal den Rolladen herunter. Es könnte ja jemand vorbeikommen, den er nicht da haben möchte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Ruth Schiefenbusch
Anton Feiste


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2021

Erstsendung: 24.01.2022 | Die Maus | 06:00 Uhr | 2'59

Darstellung: