ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörbild



Waldemar Bonsels, Hanns Heinz Ewers, Dhan Gopal Mukerji, Rudyard Kipling, Rabindranath Tagore

Indien

Das Land der tausend Rätsel und Wunder – 6 Akte

Bilder von selten gehörter Pracht und Schönheit

Erstaufführung des großen Kultur-Hörfilms


Bearbeitung (Wort): Karl Köstlin


Regie: Karl Köstlin

Aus dem Inhalt: Aus sagenhafter Vorzeit – König Nal-Vasantasena – Das Indien von heute – Karachi – Bombay – Die Tempel von Benares – Schlangenbeschwörer – Gaukler – Yogim – Straßensänger – Paria – Das Fest der Maharani von Jodhpur – Die Türme des Schweigens – Lahore, die Stadt der furchtbaren Nächte – Eine Nacht im Dschungel – Moti Gudsch, der Meuterer – Die Bakschischbahn u.a.

"Eine originelle Idee hatte Stuttgart mit seinem Hörfilm "Indien", der nur etwas zu lang war, und nicht in allen Teilen überzeugte. Aber hier ist ein neuer Weg zu akustischer Gestaltung aufgezeigt, das bewies die starke Mikrowirkung, die von der "Wochenschau" dieses gelungenen Hörfilmprogramms ausging." (aus: "Das Ohr im Äther" in: Die Sendung, 6. Jg., Nr. 11 vom 15. März 1929, S. 174)

A
A

Mitwirkende

Musikalische Leitung: Emil Kahn

Musik: N. N. (Orgel)

 


1

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

SÜRAG -Süddeutsche Rundfunk AG (Stuttgart) 1929

Eine Film-Analogie – Hörspiele am Charlottenplatz

Erstsendung: 08.03.1929 | 19:45 Uhr | ca. 105'00


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift); Die Sendung (Programmzeitschrift)


Darstellung: