ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


hör!spiel!art.mix


Martin Leitner, Bodo Hell

Naturaufnahme – Stimme/Unstimme

Hörstück


Komposition: Georg Vogel

Technische Realisierung: Martin Leitner, Manuel Radinger

Regieassistenz: Julia Herzog


Regie: Bodo Hell, Martin Leitner

Eine akustische Reise in teils unberührte Gefilde. Von der stürmischen Brandung der Hebriden bis in den von Vogelstimmen erfüllten Seewinkel: Die feinsinnigen Tondokumente von ORF Tonmeister Martin Leitner zeugen von Naturschauspielen, wie sie bisher noch wenige gehört haben. Das Zirpen, Rattern, Heulen, Blecken und Klopfen der Natur sprachlich wiederzugeben, vermag kaum jemand besser als der Poet und Senner Bodo Hell. Nicht zuletzt, weil er seine Sommer seit Jahrzehnten unter glasklaren Sternenhimmeln auf einer abgeschiedenen Alm am Dachstein verbringt, ist ihm die Tier- und Pflanzenwelt aufs Engste vertraut. Auf musikalischer Ebene komplettiert der Pianist und Instrumentenbauer Georg Vogel das Hörspiel-Trio. Auf seinem selbst konstruierten Claviton, einem umgebauten Clavicord, kann er innerhalb einer Oktave anstatt der üblichen zwölf Töne sogar einunddreißig Töne wiedergeben. Eine Aufforderung, die Vielfalt der Natur durch das Hören wieder zu entdecken.

Martin Leitner, geboren 1964, ist Tonmeister. Bodo Hell, geboren 1943, ist Schriftsteller. Weitere gemeinsame Hörstücke sind: „Landschaft mit Verstoßung“ (2013), „Tisenjoch“, „Aufstieg zur Fundstelle. Eine akustische Rekapitulation“ (2016).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bodo Hell

Musik: Georg Vogel (Tasteninstrument)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Österreichischer Rundfunk 2022

Erstsendung: 26.03.2022 | Ö1 | 55'13
Deutsche Erstsendung: 14.04.2023 | Bayern 2 | 21:05 Uhr | 55'13

Darstellung: