ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Art's Birthday 2023


Phill Niblock

Feed Corn Ear


Komposition: Phill Niblock

Die fünfzigjährige Karriere des US-amerikanischen Künstlers Phill Niblock erstreckt sich über minimalistische und experimentelle Musik, Film und Fotografie. Seit 1985 ist er Direktor von „Experimental Intermedia“, einer Stiftung für Avantgarde-Musik mit Sitz in New York und einer Zweigstelle in Gent. Bekannt für seine dichten, lauten Drones, ist Niblocks charakteristischer Sound voll von Mikrotönen instrumentaler Klangfarben, die viele andere Töne im Aufführungsraum erzeugen. Im Jahr 2013 war seine vielfältige künstlerische Laufbahn Gegenstand einer Retrospektive, die in Zusammenarbeit zwischen dem Circuit - dem Zentrum für zeitgenössische Kunst Lausanne - und dem Musée de l'Elysée realisiert wurde. Im darauffolgenden Jahr wurde Niblock mit dem prestigeträchtigen John-Cage-Preis der Stiftung für zeitgenössische Kunst geehrt. Die Komposition „Feed Corn Ear“ hat Phil Niblock im Jahre 2013 geschrieben. Am 17. Januar wurde diese beim Art’s Birthday in Genf von der Schweizer Cellistin Martina Brodbeck performativ interpretiert.

A
A

Mitwirkende

Musik: Martina Brodbeck

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) 2023

Erstsendung: 28.01.2023 | SWR2 | 23:03 Uhr | 19'05

Darstellung: