ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Tove Jansson, Christina Hänsel

Mumins lange Reise


Vorlage: Mumins lange Reise (Småtrollen och den stora översvämnigen) (Kinderbuch, schwedisch)

Komposition: Andreas Bick

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Ulrike Wiebelitz, Sebastian Nohl, Thomas Allan, Matthias Fischenich, Jens-Peter Hamache

Regieassistenz: Genoveva Allan, Finn Oleg Schlüter


Regie: Hannah Georgi

Mumins lange Reise – Wo ist Muminpapa?

In einem idyllischen Tal, irgendwo in Finnland, leben die Mumins. Das kleine Trollwesen Mumin und seine Muminmama sind auf der Suche nach dem verschollenen Muminpapa. Auf ihrem Weg durch Wälder und Sümpfe machen sie allerhand Bekanntschaften.

In ihrer Gestalt ähneln die Mumin-Trolle Nilpferden, aber sie sind viel kleiner: gerade mal knapp 50 cm groß. Sie teilen sich das Land mit Snorks, Filifjonkas, Hemulen, Hatiffnatten und einigen anderen wundersamen Gestalten. Viele haben eigenartige Schrullen, doch alle werden so akzeptiert, wie sie eben sind.

Tove Janssons liebenswerte Finnland-Trolle haben längst Weltruhm erreicht. Mumins lange Reise ist der Ausgangspunkt für die vielen lustigen und abenteuerlichen Fantasie-Geschichten rund um Mumin und seine Freunde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Daniel RothaugMumin
Marek HarloffSchnüferl
Barbara PhilippMuminmama
Lisa WerlinderTulippa
Rainer DelventhalAlter Herr
Hans Martin StierAmeisenlöwe
Benjamin HöppnerSeetroll
Arsalan NaimiRothaariger
Rabea WyrwichKatzenmama / Katze
Wolfgang MichaelMarabu
Torsten Peter SchnickSeehase


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2024

Erstsendung: 10.02.2024 | WDR 5 | 19:04 Uhr

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: